Zum Inhalt springen
  • Lehrstuhl für Städtische Architektur
  • TUM School of Engineering and Design
  • Technische Universität München
Technische Universität München
  • LSA
  • Lehrstuhl
    • Profil
    • Team
      • Dietrich Fink
      • Anna MacIver-Ek
      • Axel Chevroulet
      • Jana Hartmann
      • Zora Syren
    • Presse
  • Forschung
    • FRAUEN BAUEN München
    • Das Erdgeschoss in der europäischen Stadt
    • Das tiefe Wohnhaus
    • Vom Nicht-Ort zum Ort
    • Agenda Vita Urbana
    • Limitrophe Räume
    • Grands Ensembles Paris
    • Strati
    • Ausverkauft
    • Anomalie Hochbunker
    • abreißen statt renovieren
    • Das hohe Haus im Block
    • Otto Steidle
    • Sozialutopie
    • 30 Wohngiganten
    • Belgrads Parasiten
    • Architektur in Bulgarien 1944-1989
    • Vertikal Erweitern
    • LaSie
    • Wachstum nach Innen
    • Kloster Raitenhaslach
    • Erhalt oder Ersatz
    • Plus-energy high-rise building
  • Publikationen
    • FRAUEN BAUEN München
    • Lehrstuhl für Städtische Architektur 2004-2024 Dietrich Fink
    • Rosa Reihe Rom
    • Japan Exkursionsführer
    • Neues Bauen
    • Zukunft Branntweinareal München
    • Rosa Reihe Budapest
    • Rom Exkursionsführer
    • Architects on Architects
    • Otho Orlando Kurz
    • Portugal Exkursionsführer
    • Rosa Reihe Paris
    • Domestic Journal II
    • London Exkursionsführer
    • Domestic Journal
    • Ensemble Ausstellungskatalog
    • Belgien Exkursionsführer
    • Budapest Exkursionsführer
    • Bricolage - Neue Bilder für die Stadt
    • Paris - Le Havre Exkursionsführer
    • 25 Buildings of Chicago
    • Im Herzen der Stadt
    • Chicago Exkursionsführer
    • Konglomerate Häuser
    • Hannover Exkursionsführer
    • Die Dichte Stadt
    • Wien Exkursionsführer
    • Szenen dreier Häuser
    • Geschriebene Häuser
    • Architektur und Metapher
    • Beton
    • Campus
  • Archiv
    • Bachelor
      • Projekt / Thesis
        • Neues Bauen-Fassade
        • Schule für Design
        • Über den Dächern
        • Tanzhaus Berlin
        • Urbane Fragmente
        • Learning Center
        • Hospiz München
        • Olympia Museum
        • Berlin Kreuzberg
        • Gästehaus
        • Belgische Spezialitäten
        • Wohnhochhaus Leipzig
        • Filmhaus Berlin
        • Feuerwache 4
        • Maximal Wohnen
        • Berlin Block
        • Ensemble Isarwerk
        • Denkmal Maxwerk
        • Stadthaus am Gasteig
        • Stadthaus München
        • Documenta Archiv
        • Stadthotel
        • Leibniz-Salon
        • Urbane Villen
        • Heizkraftwerk Theresienstraße
        • Urbane Ecken
      • Wahlpflichtmodul
        • Systembau
        • Neues Köşk
        • Städtischer Pavillon
        • Utopian Highrise
        • Wie Wollen Wir Wohnen? II
        • Wie Wollen Wir Wohnen?
        • Häuser der Stadt - Paris 1900-1930
        • Häuser der Stadt - München der 50er und 60er
        • Fritz Peter Hans
        • Bauteile städtischer Häuser - Dächer
      • Kurzentwurf Midterm
        • Münchner Szenarien
        • Architektur und Referenz
    • Master
      • Projekt
        • Pinakothek des 21. Jahrhunderts
        • Neues Bauen-Ressourcen
        • Neues Bauen-Konstruktion
        • Kollektive Stadt
        • Über den Dächern
        • Solitäre Häuser
        • Neuer Westhafen Berlin
        • Neues Giesing
        • Kollektives Wohnen
        • Erbe Olympia
        • Zentralbibliothek Berlin
        • WOHNANLAGEN
        • Rathaus LEIPZIG
        • ERNST-REUTER-PLATZ BERLIN
        • GROSSE HÄUSER
        • RADIKAL GROSS
        • Berlin City West
        • Kosmopolis
        • BRICOLAGE
        • Wie wollen wir wohnen?
        • Hohe Häuser im Bahnhofsviertel
        • Typologien der Großstadt
      • Thesis
        • Stadtgigant TYPOLOGIE
        • Vom Nicht-Ort zum Ort
        • EUROPA
        • Limitrophe Räume
        • Das hohe Haus im Block
        • Sozialutopie
        • 31 Wohngiganten
        • Genossenschaft
        • Hybrid House
        • Tanzspeicher Hamburg
        • Chicagoism
        • Hohe Häuser im Bahnhofsviertel
      • Wahlpflichtmodul
        • Fotografie für Architekten
        • Architektur und Referenz
        • Frauen Bauen München
        • Systembau
        • vGL&vdM
        • Workshop CHRISTIAN INDERBITZIN
        • Workshop ADAM KHAN
        • Workshop 2A+P/A
        • Workshop JOB FLORIS
        • Otho Orlando Kurz
    • Diplom
      • Entwurf
        • BRICOLAGE
        • Wie wollen wir wohnen?
        • Hohe Häuser im Bahnhofsviertel
        • Typologien der Großstadt
        • Neue alte Häuser
        • Im Herzen der Stadt
      • Ergänzungsfach
        • Fritz Peter Hans
      • Kurzentwurf
        • Der gescannte Raum
        • Stadt Raum Fluss
        • Durand Durand
        • Konglomerate Häuser
        • Szenen eines Hauses
        • Collage City
      • Diplom
        • Maison du Peuple
      • Sonderdiplom
        • Eine Schule in der Stadt
        • Handlungslücke München
        • Studienkolleg
    • Vorlesungen
      • So 2023
      • Wi2022/23
      • So 2022
      • Wi 2021/22
      • So 2021
      • Wi 2020/21
      • So 2020
      • Wi 2019/20
      • So 2019
      • So 2018
      • Wi 2017/18
      • So 2017
      • Wi 2016/17
      • Wi 2015/16
      • So 2015
      • Wi 2014/15
      • So 2014
      • Wi 2013/14
    • Exkursionen
      • 2022 - Rom
      • 2019/20 - Schweiz MA
      • 2018/19 - Berlin MA
      • 2018/19 - Berlin BA
      • 2018 - Portugal
      • 2017/18 - Leipzig
      • 2017 - London
      • 2016 - Belgien
      • 2015/16 - Berlin
      • 2015 - Budapest
      • 2014 - Paris - Le Havre
      • 2013 - Chicago
      • 2012/13 - Hannover
      • 2012 - Wien
      • 2007/08 - Zürich Basel Ulm
      • 2005 - Zagreb Ljubljana
    • Stadtspaziergänge
      • Hofstatt
      • Borstei
      • Neuhausen
      • Alte Heide
      • Maxvorstadt
    • Tagesexkursionen
      • HfG Ulm
      • Schneefernerhaus
      • Stuttgart
      • Spitzingsee
      • Kassel
    • Ausstellungen
      • 2023: Neues Giesing
      • 2022: Podiumsdiskussion INTERIM I PERMANENT
      • 2022: Neues Kösk
      • 2021: MA Thesis EUROPA
      • 2021: Neues Giesing
      • 2021: Städtischer Pavillon
      • 2018: BA Abschlussarbeiten
      • 2017: Jahresschau
      • 2016: Jahresschau
      • 2016: Berlin City West
      • 2015: Ensemble
      • 2015: Jahresschau
      • 2015: Bricolage
      • 2014: Jahresschau
      • 2014: A6 - dicht säen
      • 2009: Zukunft findet Stadt
      • 2008: A4 - Zeitmaschine Architektur
    • Gastprofessuren
      • Sebastian Multerer
      • Lisa Yamaguchi
      • Ulrike Fukas
      • Fritz Auer
      • TEd'A Arquitectes
      • Christian Inderbitzin
      • fala atelier
      • Matthias Castorph
      • Beigel / Christou
      • Björn Martenson
      • Sauter von Moos
      • Adam Khan
      • Maria Conen
      • 2AP+A/P
      • Lütjens/Padmanabhan
      • Job Floris
    • Gastkritiker
    • Gastvorträge
      • Jórunn Ragnarsdóttir
      • Andreas Putz
      • Andreas Lepik
      • Fuminori Nousaku
      • Sophie Reiner
      • Marc Frohn
      • Kyung-Ae Kim
      • Anne Femmer
      • Sebastian Kofink
      • Helga Blocksdorf
      • Michaela Türtscher
      • Jürg Graser
      • Sebastian Multerer
      • Lisa Yamaguchi
      • Christoph Wagner
      • Tim Heide
      • Anne-Julchen Bernhardt
      • Fritz Auer Lebenswege
      • Andreas Garkisch
      • Johannes Ernst
      • Christian Hadaller
      • Kilian Stauss
      • Fritz Auer
      • Andrea Gebhard
      • Christian Inderbitzin
      • fala atelier
      • Bernd Schmutz
      • Björn Martenson
      • Sauter von Moos
      • Gesine Weinmiller
      • Adam Khan
      • Meinrad Morger
      • Tim Heide
      • Dirk Sommers
      • 2A+P/A
      • Lütjens Padmanabhan
      • Thomas Padmanabhan
      • Piero Bruno
      • Lütjens Padmanabhan
      • Oliver Lütjens
      • Oliver Lütjens
      • Pezo von Ellrichshausen
      • Dieter Eckert
      • Barbara Strub
      • Marco Zünd
      • Scheidegger Keller
      • Aita Flury
      • Charles Pictet
      • Florian Fischer
      • David Levain
      • Doris Zoller
      • Andreas Garkisch
      • Axel Fickert
      • Arno Brandlhuber
    • Studentische Erfolge
  • Kontakt
  1. LSA
  2. Archiv
  3. Master
  4. Projekt
  5. Pinakothek des 21. Jahrhunderts
© beder

 

Pinakothek des 21. Jahrhunderts
Master Projekt WiSe 2023/24, 15 ECTS

„Kunst ist immer auch ein Experiment, eine Entdeckungsreise ins Unbekannte.“ - Katharina Grosse
Der Begriff „Pinakothek“ birgt eine reiche und faszinierende historische Dimension in sich. Seine Wurzeln reichen bis in die Antike zurück, wo er für einen Raum stand, der dazu diente, Pinakes aufzubewahren. Diese Pinakes waren bemalte oder beschriebene Holztafeln, die nicht nur Kunstwerke, sondern auch wertvolle Informationen und Geschichten trugen. In diesem Kontext diente die Pinakothek als Hüterin von Wissen, Kultur und künstlerischem Erbe. 

„Die Kultur ist der Schlüssel zur Seele eines Volkes.“ - König Ludwig I. von Bayern
Jedoch erlangte der Begriff „Pinakothek“ in der deutschen Kunstgeschichte unter König Ludwig I. von Bayern seine herausragendste Bedeutung. Ludwig I. war ein leidenschaftlicher Kunstliebhaber und Förderer der Künste. Im Herzen Münchens gründete er die Alte Pinakothek und die Neue Pinakothek, die bis heute als bedeutende Gemäldegalerien weltberühmt sind. Diese Institutionen wurden nicht nur zu Schatzkammern der Kunst, sondern auch zu Orten der Bildung und Inspiration. Hier kamen und kommen Kunstliebhaber*innen, Forscher*innen und Künstler*innen aus aller Welt zusammen, um die Meisterwerke der Vergangenheit zu bestaunen und sich von ihnen inspirieren zu lassen. Die Pinakothek der Moderne knüpft an die lange Historie an und repräsentiert sowohl architektonisch als auch symbolisch die Kunst des letzten Jahrhunderts.
In Anbetracht dieser reichen kulturellen Tradition und des Erbes, das die Begründer der Pinakotheken hinterlassen haben, eröffnet sich für uns die spannende Aufgabe, das Ensemble mit der Pinakothek des 21. Jahrhunderts zu erweitern. Die Transformation des mathematischen Institutes im Herzen des Kunstareals soll nicht nur die Kunst und Kultur betreffen, sondern Zeichen eines Neuen Bauens, eines neuen Umgangs mit Ressourcen sein.

„Kunst sollte provozieren, Fragen aufwerfen und die Konventionen in Frage stellen.“ - Erwin Wurm
Ähnlich wie es Erwin Wurm für die Kunst reklamiert besteht die Herausforderung darin, die Brücke zwischen Vergangenheit und Zukunft zu schlagen und Fragen zu stellen, welche dem Kulturerbe der Gegenwart und der kommenden Jahrzehnte gerecht wird.

Einführung: Dienstag, 17.10.2023 10:00 Uhr, 3120 LSA

Aufgabenstellung

To top
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Barrierefreiheit