Teilprojekt C5: Gestaltung von User Innovation Communities mittels agentenbasierter Modellierung
Das Ziel von Teilprojekt C5 in Förderperiode 3 ist es, PSS-Hersteller dabei zu unterstützen, User Innovation Communities als Quelle von Innovationen zu nutzen. In Communities tauschen sich Teilnehmer untereinander aus. Sie stellen Fragen, schlagen Lösungen zu Problemen vor und geben sich Feedback. Durch das Aufeinandertreffen vielfältiger Sichtweisen – besonders der Sichtweisen von Nutzern – können Communities innovative Ideen hervorbringen. In Teilprojekt C5 werden Handlungsanleitungen für das Management von User Innovation Communities durch PSS-Herstellern entwickelt. Die Handlungsanleitungen werden anhand von simulierten Communities getestet. Auf methodischer Ebene geschieht dies in enger Zusammenarbeit mit Teilprojekt A3.
Motivation
- Nutzung von möglichen Synergien aus der Arbeitsteilung zwischen Nutzer und Hersteller im Kontext von Innovation
- Nutzer und Hersteller entwickeln tendenziell verschiedenartige Innovationen
- Unterschiedlicher Beitrag zur PSS-Entwicklung
- Diffusion als Voraussetzung für Wertstiftung von Nutzerinnovationen
- Dadurch Integration von Nutzerwissen in den PSS im Innovationsprozess
- Übergeordnete Zielsetzung ist das Verstehen und Modellieren der Arbeitsteilung zwischen Nutzer und Hersteller
- Umsetzung dieses Verständnisses durch Entwicklung von Handlungsanleitungen zur Gestaltung von User Innovation Communities
Ergebnisse der Förderperiode 2
- Empirische Untersuchung der Herkunft (Nutzer oder Hersteller) von disruptiven Innovationen
- Berücksichtigung der Einflussfaktoren: Marktumfeld (Radikale Veränderungen der Kundenpräferenzen und der Technologien, Effektivität des Schutzes geistigen Eigentums), Eigenschaften der Innovation (Art der Innovation (Prozess / Produkt), funktionale und technologische Neuheit)
- Ergebnis: Jeweils die Hälfte der Fälle sind Nutzer- bzw. Hersteller-innovationen: Arbeitsteilung bestätigt sich und Einflussfaktoren werden aufgezeigt
- Modelltheoretische Arbeit zur Erklärung von Verhalten (z. B. Bereitschaft zum Teilen von Wissen, Anstrengungsniveau) in Innovation Communities
- Einflussgrößen sind die Ausschließbarkeit und die Rivalität in der Nutzung und Kommerzialisierung von Innovationen, sowie die soziale Rivalität (sozialer Status)
- Ergebnis: Geringe Ausschließbarkeit und hohe soziale Rivalität fördern Diffusion von Innovationen; Rivalität kann Radikalität der Nutzerinnovationen erhöhen also den Wert für Hersteller steigern
- Modelltheoretische Arbeit aus Förderperiode 2 stellt die Basis für das Vorhaben von Teilprojekt C5 in Förderperiode 3 dar
Ergebniserwartung der dritten Förderperiode
- Erschließung innovativer Beiträge von Nutzern aus User Innovation Communities
- Identifikation von Mechanismen, die PSS-Hersteller zur Gestaltung von User Innovation Communities anwenden können
- Unterstützung von PSS-Herstellern bei der gezielten Beeinflussung von User Innovation Communities
- Verbesserte Übereinstimmung der Ergebnisse aus den Communities mit Zielen des PSS-Herstellers
- Zeitliche Synchronisation der innovativen Ideen aus den Communities mit dem Innovationsprozess des PSS-Herstellers
- Verbesserte Integration von Nutzerinnovationen in die PSS-Entwicklung
Ausgewählte Publikationen
- Gambardella, A., Raasch, C., von Hippel, E.: The User Innovation Paradigm: Impacts on Markets and Eelfare, Management Science, in press.
- Zaggl, M.; Stahl, B., Zhong, Z. (2015) Confidential Areas in Innovation Communities: An Agent-Based Model Using Fuzzy Logic and Qualitative Empirical Data, in: Mladenov, V.; Spasov, G.; Georgieva, P. & Petrova, G. (Eds.): Proceedings 29th European Conference on Modelling and Simulation, Springer, pp. 50-56.
- Michael Zaggl (2017) Manipulation of explicit reputation in innovation and knowledge exchange communities: The example of referencing in science, Research Policy, 46(5), 970-983 Tim Schweisfurth,
- Michael Zaggl and Claus Schöttl (2017) Does Similarity between Evaluator and Creator Affect the Evaluation of Ideas? DRUID Society Conference, New York University, US.
- Jeongsik “Jay" Lee, Hyunwoo Park and Michael Zaggl (2017) I'm Doing This For You (And Me!): Career Concern as Motivation in Online Collaboration Communities, 77th Academy of Management
Teilprojektleitung
Dr. Michael Zaggl
Teilprojekt C3 und C5
Dr. Theo Schöller-Stiftungslehrstuhl für Technologie- und Innovationsmanagement
michael.zaggl@tum.de
Tel.: +49 (0) 89 289 25746
Teilprojektbearbeitung
Claus Schöttl
Teilprojekte C3 und C5
Dr. Theo Schöller-Stiftungslehrstuhl für Technologie- und Innovationsmanagement
claus.schoettl@tum.de
Tel: +49 (0)89 289 25796