Abgeschlossene Forschungs­projekte


enable - healthy choices in all stages of life

Ziel des Projekts ist es, das Ernährungsverhalten verschiedener Bevölkerungsgruppen hin zu einer gesünderen und geschmackvolleren Ernährung zu beeinflussen. In einem interdisziplinären Projektteam entwickeln die beteiligten Expertinnen und Experten zielgruppenspezifische Lösungen und evaluieren diese mittels eines Methodenmixes aus qualitativen und quantitativen Verfahren. Das Kompetenzcluster ENABLE wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

Fördergeber: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).

Förderdauer: Juni 2015 – Mai 2018

Teilprojekt 2.9: Die Relevanz von Gender- und Diversitydimensionen bei der Förderung von gesunder Ernährung in verschiedenen Lebensphasen

Ziel des Projektes ist es, soziokulturelle Erklärungsmuster für das Ernährungsverhalten verschiedener („diverser“) Personengruppen zu erheben und diese sowohl in die direkte Produktentwicklung, als auch in die Gestaltung von Informationskampagnen zu integrieren. Dabei werden sowohl verschiedene Altersgruppen betrachtet (Jugendliche, Erwachsene, Senior/innen), als auch die Geschlechter berücksichtigt. Mittels eines Methodenmix aus Fokusgruppen und biografischen Interviews werden die Bedürfnisse, Wünsche und Motivlagen der Zielgruppen erforscht.


Studie zum Thema „Weiblichen Nachwuchs für MINT-Berufsfelder gewinnen – Bestandsaufnahme und Optimierungspotenziale“

In Kooperation mit dem Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit führt Gender Studies in den Ingenieurwissenschaften eine Sekundärstudie zur bisherigen Forschung zu Maßnahmen und Instrumenten zur Förderung von Mädchen und jungen Frauen für MINT-Berufe durch.

Seit 2000 ist eine Vielzahl an Einzelprojekten und Initiativen in Verbänden und Unternehmen entstanden, die sich zum Ziel gesetzt haben, Mädchen und junge Frauen stärker für MINT-Berufe zu interessieren. Zu den bekanntesten Projekten gehören seit 2001 der Girls’Day und seit 2008 der MINT-Pakt, welche von den jeweiligen Geschäftsstellen des Kompetenzzentrums geleitet und koordiniert werden.

Trotz weitreichender Vernetzung von zahlreichen Maßnahmen des Nationalen Pakts für Frauen in MINT-Berufen existiert keine umfassende Gesamtschau der bisherigen Maßnahmen und ihrer Erforschung zu der Wirkung von MINT-Förderung. Es entsteht dadurch gelegentlich der Eindruck eines „Wildwuchses“ an MINT-Projekten, die häufig nur Teilaspekte des komplexen Berufswahlprozesses in den Blick nehmen.

Diese Forschungslücke soll mit einer Sekundärstudie im Auftrag des Arbeitgeberverbands Gesamtmetall nun geschlossen werden. Ziel ist es, die vorliegenden Studien über die Gewinnung weiblichen MINT-Nachwuchses zu systematisieren und hinsichtlich vorhandener Optimierungsansätze zu bewerten. Darüber hinaus wird ein Überblick über die bestehende Projektlandschaft der MINT-Förderung für Mädchen entlang der Bildungskette unter Berücksichtigung wissenschaftlicher Kategorien erstellt, wobei insbesondere Evaluationen ihrer Wirksamkeit im Fokus stehen. Als Ergebnis sollen fundierte, praxisorientierte Handlungsempfehlungen abgeleitet werden.

Fördergeber: Arbeitgeberverband Gesamtmetall

Förderdauer: 01.08.2016 - 31.01.2017

Weitere Informationen zur Studie finden Sie hier.


Frauen im Innovationsprozess

Fördergeber: SV gemeinnützige Gesellschaft für  Wissenschaftsstatistik mbH

Förderdauer: 31.01.2013 – 28.02.2014

EFI-Studie Frauen im Innovationsprozess (gemeinsam mit dem Joanneum Research Policies, Wien), Berlin 2014


Promoting Internationalization and Comparability of Quality Assurance in Higher Education PICQA

Fördergeber: TEMPUS programme of the European Union

Förderdauer: 15.02.2012 – 14.04.2012

Weitere Informationen finden Sie hier


Genderation BeSt Berufungs-Strategien im Gender-Blick

Fördergeber: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Europäische Sozialfonds für Deutschland, Europäische Union

Förderdauer: 01.12.2011 – 28.02.2013

Handreichung


Das Adaptable Ambient Living Assistant Projekt ALIAS

Fördergeber: Bundesministerium für Bildung und Forschung

Förderdauer: 01.07.2010 – 30.06.2013

Weitere Informationen: www.cotesys.org

www.aalforum.eu


Ingenieurwissenschaften – attraktive Studiengänge und Berufe auch für Menschen mit Migrationshintergrund?

Teilprojekte:

  • Literaturrecherche
  • Datenanalyse zu bestehenden Statistiken
  • Entwicklung eines Gesprächsleitfadens und ca. 10 Telefoninterviews zur Erfassung bereits bestehender Maßnahmen und Projekte, „Best Practise“ aus Hochschulen und Unternehmen, Identifizierung möglicher „role models“
  • Analyse von Handlungsoptionen anhand der Bildungskette
  • Bericht und Handlungsempfehlungen

Fördergeber: 4ING

Förderdauer: 2010

Abschlussbericht (532,0 kB)


LearnING - An applied engineering program

Fördergeber: gefördert mit den Mitteln des Bundes und der Länder über die DFG

Kooperation: Lehrstuhl für Mensch-Maschine-Kommunikation

Förderdauer: 01.01.2009 – 31.03.2011


LeWI - Lehre, Wirksamkeit und Intervention Einstellungen von Lehrenden zur Lehre, Studienerfolg und Wirksamkeit von Interventionen zugunsten guter Lehre.

Fördergeber: Bundesministerium für Bildung und Forschung

Förderdauer: 01.12.2008 – 29.02.2012


MINT Role Models Projekt "Weibsbilder!" ein integratives Konzept zur nachhaltigen Steigerung des Anteils von Frauen in MINT Berufen

Fördergeber: Bundesministerium für Bildung und Forschung

Förderdauer: 01.12.2008 – 31.07.2012

Kooperation: deutscher ingenieurinnen bund e.V., Deutscher Akademikerinnenbund e.V.


MINT Role Models Projekt Gendersensibilisierung ein integratives Konzept zur nachhaltigen Steigerung des Anteils von Frauen in MINT Berufen

Fördergeber: Bundesministerium für Bildung und Forschung

Kooperation: Nationaler Packt für Frauen in MINT-Berufen

Förderdauer: 01.12.2008 – 31.07.2012


Potenziale nutzen, Ingenieurinnen zurückgewinnen - Drop Out von Frauen im Ingenieurwesen: Analyse der Ursachen und Strategien zu deren Vermeidung sowie Handlungsempfehlungen für eine erfolgreiche Rückgewinnung. 2009

Projekt des Wirtschaftsministeriums des Landes Baden-Württemberg und der TU München, Fakultät für Elektro- und Informationstechnik, Fachgebiet „Gender Studies in Ingenieurwissenschaften“

Förderdauer: 01.07.2008 – 30.06.2009

Drop-Out_Abschlussbericht.pdf (1,4 MB)

Drop-Out_Handlungsleitfaden.pdf (408,4 kB)


Förderung nachhaltigen Konsums durch Nutzerintegration in Nachhaltigkeits-Innovationen

Teilprojekt:Gender- und Diversityforschung innerhalb der Nutzerintegration in Nachhaltigkeits-Innovationsprozesse

Fördergeber: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Sozialökologische Forschung (SöF)

Förderdauer: 01.03.2008 – 30.06.2011

Kooperation: Münchner Projektgruppe für Sozialforschung e.V., Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Technische Universität Berlin

Publikation


Analyse und Evaluation von Alternativen zur Kinderbetreuung in einem Unternehmen im Münchner Raum

Fördergeber: W. L. Gore & Associates


Ingenieurinnen und Ingenieure im Spannungsfeld zwischen Beruf, Karriere und Familie. Eine Untersuchung im Auftrag des VDI Verein Deutscher Ingenieure

Fördergeber: VDI

200806_Studie_-_Beruf_Karriere_Familie__Abschlussbericht-final_.pdf (325,9 kB)