Abgeschlossene Forschungsprojekte
enable - healthy choices in all stages of life
Ziel des Projekts ist es, das Ernährungsverhalten verschiedener Bevölkerungsgruppen hin zu einer gesünderen und geschmackvolleren Ernährung zu beeinflussen. In einem interdisziplinären Projektteam entwickeln die beteiligten Expertinnen und Experten zielgruppenspezifische Lösungen und evaluieren diese mittels eines Methodenmixes aus qualitativen und quantitativen Verfahren. Das Kompetenzcluster ENABLE wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.
Fördergeber: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).
Förderdauer: Juni 2015 – Mai 2018
Teilprojekt 2.9: Die Relevanz von Gender- und Diversitydimensionen bei der Förderung von gesunder Ernährung in verschiedenen Lebensphasen
Ziel des Projektes ist es, soziokulturelle Erklärungsmuster für das Ernährungsverhalten verschiedener („diverser“) Personengruppen zu erheben und diese sowohl in die direkte Produktentwicklung, als auch in die Gestaltung von Informationskampagnen zu integrieren. Dabei werden sowohl verschiedene Altersgruppen betrachtet (Jugendliche, Erwachsene, Senior/innen), als auch die Geschlechter berücksichtigt. Mittels eines Methodenmix aus Fokusgruppen und biografischen Interviews werden die Bedürfnisse, Wünsche und Motivlagen der Zielgruppen erforscht.
Studie zum Thema „Weiblichen Nachwuchs für MINT-Berufsfelder gewinnen – Bestandsaufnahme und Optimierungspotenziale“
In Kooperation mit dem Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit führt Gender Studies in den Ingenieurwissenschaften eine Sekundärstudie zur bisherigen Forschung zu Maßnahmen und Instrumenten zur Förderung von Mädchen und jungen Frauen für MINT-Berufe durch.
Seit 2000 ist eine Vielzahl an Einzelprojekten und Initiativen in Verbänden und Unternehmen entstanden, die sich zum Ziel gesetzt haben, Mädchen und junge Frauen stärker für MINT-Berufe zu interessieren. Zu den bekanntesten Projekten gehören seit 2001 der Girls’Day und seit 2008 der MINT-Pakt, welche von den jeweiligen Geschäftsstellen des Kompetenzzentrums geleitet und koordiniert werden.
Trotz weitreichender Vernetzung von zahlreichen Maßnahmen des Nationalen Pakts für Frauen in MINT-Berufen existiert keine umfassende Gesamtschau der bisherigen Maßnahmen und ihrer Erforschung zu der Wirkung von MINT-Förderung. Es entsteht dadurch gelegentlich der Eindruck eines „Wildwuchses“ an MINT-Projekten, die häufig nur Teilaspekte des komplexen Berufswahlprozesses in den Blick nehmen.
Diese Forschungslücke soll mit einer Sekundärstudie im Auftrag des Arbeitgeberverbands Gesamtmetall nun geschlossen werden. Ziel ist es, die vorliegenden Studien über die Gewinnung weiblichen MINT-Nachwuchses zu systematisieren und hinsichtlich vorhandener Optimierungsansätze zu bewerten. Darüber hinaus wird ein Überblick über die bestehende Projektlandschaft der MINT-Förderung für Mädchen entlang der Bildungskette unter Berücksichtigung wissenschaftlicher Kategorien erstellt, wobei insbesondere Evaluationen ihrer Wirksamkeit im Fokus stehen. Als Ergebnis sollen fundierte, praxisorientierte Handlungsempfehlungen abgeleitet werden.
Fördergeber: Arbeitgeberverband Gesamtmetall
Förderdauer: 01.08.2016 - 31.01.2017
Weitere Informationen zur Studie finden Sie hier.
Frauen im Innovationsprozess
Fördergeber: SV gemeinnützige Gesellschaft für Wissenschaftsstatistik mbH
Förderdauer: 31.01.2013 – 28.02.2014
EFI-Studie Frauen im Innovationsprozess (gemeinsam mit dem Joanneum Research Policies, Wien), Berlin 2014
Promoting Internationalization and Comparability of Quality Assurance in Higher Education PICQA
Fördergeber: TEMPUS programme of the European Union
Förderdauer: 15.02.2012 – 14.04.2012
Weitere Informationen finden Sie hier
Genderation BeSt Berufungs-Strategien im Gender-Blick
Fördergeber: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Europäische Sozialfonds für Deutschland, Europäische Union
Förderdauer: 01.12.2011 – 28.02.2013
Das Adaptable Ambient Living Assistant Projekt ALIAS
Fördergeber: Bundesministerium für Bildung und Forschung
Förderdauer: 01.07.2010 – 30.06.2013
Weitere Informationen: www.cotesys.org
Ingenieurwissenschaften – attraktive Studiengänge und Berufe auch für Menschen mit Migrationshintergrund?
Teilprojekte:
- Literaturrecherche
- Datenanalyse zu bestehenden Statistiken
- Entwicklung eines Gesprächsleitfadens und ca. 10 Telefoninterviews zur Erfassung bereits bestehender Maßnahmen und Projekte, „Best Practise“ aus Hochschulen und Unternehmen, Identifizierung möglicher „role models“
- Analyse von Handlungsoptionen anhand der Bildungskette
- Bericht und Handlungsempfehlungen
Fördergeber: 4ING
Förderdauer: 2010
LearnING - An applied engineering program
Fördergeber: gefördert mit den Mitteln des Bundes und der Länder über die DFG
Kooperation: Lehrstuhl für Mensch-Maschine-Kommunikation
Förderdauer: 01.01.2009 – 31.03.2011
LeWI - Lehre, Wirksamkeit und Intervention Einstellungen von Lehrenden zur Lehre, Studienerfolg und Wirksamkeit von Interventionen zugunsten guter Lehre.
Fördergeber: Bundesministerium für Bildung und Forschung
Förderdauer: 01.12.2008 – 29.02.2012
MINT Role Models Projekt "Weibsbilder!" ein integratives Konzept zur nachhaltigen Steigerung des Anteils von Frauen in MINT Berufen
Fördergeber: Bundesministerium für Bildung und Forschung
Förderdauer: 01.12.2008 – 31.07.2012
Kooperation: deutscher ingenieurinnen bund e.V., Deutscher Akademikerinnenbund e.V.
MINT Role Models Projekt Gendersensibilisierung ein integratives Konzept zur nachhaltigen Steigerung des Anteils von Frauen in MINT Berufen
Fördergeber: Bundesministerium für Bildung und Forschung
Kooperation: Nationaler Packt für Frauen in MINT-Berufen
Förderdauer: 01.12.2008 – 31.07.2012
Potenziale nutzen, Ingenieurinnen zurückgewinnen - Drop Out von Frauen im Ingenieurwesen: Analyse der Ursachen und Strategien zu deren Vermeidung sowie Handlungsempfehlungen für eine erfolgreiche Rückgewinnung. 2009
Projekt des Wirtschaftsministeriums des Landes Baden-Württemberg und der TU München, Fakultät für Elektro- und Informationstechnik, Fachgebiet „Gender Studies in Ingenieurwissenschaften“
Förderdauer: 01.07.2008 – 30.06.2009
Förderung nachhaltigen Konsums durch Nutzerintegration in Nachhaltigkeits-Innovationen
Teilprojekt:Gender- und Diversityforschung innerhalb der Nutzerintegration in Nachhaltigkeits-Innovationsprozesse
Fördergeber: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Sozialökologische Forschung (SöF)
Förderdauer: 01.03.2008 – 30.06.2011
Kooperation: Münchner Projektgruppe für Sozialforschung e.V., Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Technische Universität Berlin
Analyse und Evaluation von Alternativen zur Kinderbetreuung in einem Unternehmen im Münchner Raum
Fördergeber: W. L. Gore & Associates
Ingenieurinnen und Ingenieure im Spannungsfeld zwischen Beruf, Karriere und Familie. Eine Untersuchung im Auftrag des VDI Verein Deutscher Ingenieure
Fördergeber: VDI
200806_Studie_-_Beruf_Karriere_Familie__Abschlussbericht-final_.pdf (325,9 kB)