Call for Papers
Frist für die Einreichung deutsch- oder englischsprachiger Beiträge war der 15.04.2015. Das vollständige Programm steht nun bereits fest, sie finden es hier.
Die Beiträge beziehen sich auf Hochschulen, Wissenschafts- und andere öffentliche Organisationen und können die folgenden Themengebiete umfassen:
Governance
In diesem Bereich soll insbesondere der Frage nachgegangen werden, inwieweit erfolgversprechende Steuerungselemente privatwirtschaftlicher, gewinnorientierter Organisationen auf öffentliche, wissensintensive Organisationen übertragen werden können und welche Erfolge und Misserfolge durch das New Public Management bisher zu verzeichnen sind, z.B.:
- Wie wirken unterschiedliche Governance-Modelle auf Leistung in Forschung und Lehre sowie auf die Motivation und das Qualitätsstreben der Mitglieder von Universitäten?
- Was sind positive und negative Auswirkungen von Qualitätssicherung und Qualitätssicherungsinstrumenten (z. B. Akkreditierungsverfahren) auf Qualität von Forschung und Lehre an Hochschulen? Wer kontrolliert und sichert die Qualität der Akkreditierungsorganisationen?
- Was sind Konzepte für die Universität 4.0 und welche Rolle spielen unterschiedliche Governance-Modelle hierbei?
- Welchen Einfluss hat Digitalisierung auf Governance-Strukturen in Forschungsorganisationen und auf zukünftige Konzepte von Hochschulen?
- Inwieweit fördert die Governance in Universitäten eine Zusammenarbeit mit anderen Forschungsorganisationen?
Performance
Im Fokus steht hier, inwieweit Leistung in wissenschaftlichen und anderen öffentlichen Organisationen adäquat gemessen werden kann und welche Möglichkeiten zur Leistungsmessung zukunftsweisend sind, z.B.:
- Mit Hilfe welcher quantitativen vs. qualitativen Indikatoren kann Leistung bewertet werden?
- Wie kann die Leistung von Wissenschaftlern/Wissenschaftlerinnen vor dem Hintergrund ihrer Fachkulturen adäquat gemessen werden?
- Sind die aktuell eingesetzten Methoden und Instrumente zur Leistungssteigerung nachhaltig?
- Bestehen alternative Möglichkeiten, um Leistung in Forschung und Lehre adäquat messen zu können?
- Wie gestalten sich die Möglichkeiten der Nutzung sozialer und digitaler Technologien zur Messung von Leistung in Forschungsorganisationen?
- Wie können Kreativität und Innovation in Forschungsorganisationen gefördert werden?
Leadership
Das Thema der Führung von (wissenschaftlichem) Personal stellt eine wichtige Herausforderung in Forschungsorganisationen dar: Zusätzlich zu den auch in anderen Organisationen bestehenden Herausforderungen geht es hier in besonderem Maße darum, Kreativität, Innovation und Motivation möglichst stark zu fördern, z.B.:
- Wie sehen Führungskonzepte für Forschungs-und andere öffentliche Organisationen aus?
- Wie unterscheidet sich Führung in öffentlichen Organisationen von Führung in privaten Organisationen?
- Wie sieht Führung mit dem Ziel, Kreativität, Motivation und Innovation zu fördern, aus?
- Wie kann Diversity durch Führungskräfte gefördert werden? Was sind Besonderheiten bei der Führung wissenschaftlicher Teams?
- Wie können Personal-und Organisationsentwicklungskonzepte in Forschungsorganisationen gestaltet werden?
Beiträge zum Zusammenhang von Governance, Performance und Leadership wurden besonders ermutigt: Wie kann Führung die Leistung von öffentlichen, wissensintensiven Organisationen steigern? Legen verschiedene Governance-Modelle verschiedene Führungsstile nahe? Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an Governance und Führung von öffentlichen, wissensintensiven Organisationen in der Zukunft?
Ende 2015 soll ein Sonderheft der Zeitschrift „Beiträge zur Hochschulforschung“, zum Thema “Governance, Performance & Leadership of Research and Public Organizations“, herausgegeben werden (Herausgeberinnen: Dr. Lydia Hartwig, Prof. Dr. Isabell M. Welpe und PD Dr. Jutta Stumpf-Wollersheim). Bei Interesse besteht die Möglichkeit, Ihren zu einem Artikel ausgearbeiteten Vortrag bis Ende Juli 2015 für eine potentielle Veröffentlichung in dem geplanten Sonderheft der „Beiträge zur Hochschulforschung“ einzureichen (www.bzh.bayern.de).
Den Call for Papers in deutsch finden Sie hier und in Englisch hier.