Energiespeicherung

Die Batterie sorgt beim heutigen Stand der Technik noch für sehr hohe Kosten bei Elektrofahrzeugen und trägt außerdem in hohem Maße zum Gewicht bei. Die Auswahl der Zellen ist ausschlaggebend für die Effizienz, das Gewicht  und das Volumen des Energiespeichers. Eine umfangreiche Betrachtung ist daher für das Projekt Visio.M notwendig.

Für die Auswahl geeigneter Lithium-Ionen-Zellen wird eine Zellcharakterisierung vorgenommen, bei der die Energie- und Leistungsdichte verschiedener Hochenergie-Lithium-Ionen-Zellen beurteilt wird. Das Verhalten der Zellen wird sowohl bei Belastung mit hoher Leistung getestet, als auch bei Belastung durch tiefe Temperaturen. Optimale Betriebsbereiche zur maximalen Haltbarkeit sollen so ermittelt werden.

Mit steigender Temperatur der Zellen sinkt deren Leistungsfähigkeit, deswegen wird die Luftkühlung der Zellen besonders betrachtet. Verschiedene Kühlungsansätze sollen verglichen und thermische Simulationsmodelle erstellt  werden. Damit werden optimale thermische Betriebsstrategien entwickelt, um eine möglichst lange Haltbarkeit des Batteriespeichers und eine ausreichende Reichweite auch bei niedrigen Temperaturen zu garantieren.

Diesen Herausforderungen stellen sich die Lehrstühle für Fahrzeugtechnik und Elektrische Energiespeichertechnik, gemeinsam mit LIONSmart.