Getriebe
Das eigens für Visio.M entwickelte Getriebe ist als zweistufiges Einganggetriebe mit fester Achsübersetzung ausgelegt. Das Getriebe setzt sich aus einem konventionellen Radsatz, einem kompakten Stirnraddifferential, welches das Drehmoment zu gleichen Teilen an beide Räder verteilt, sowie einer speziell entwickelten Torque-Vectoring-Einheit zusammen. Durch dieses Torque-Vectoring-Getriebe lassen sich die Drehmomente zwischen den Rädern einer angetriebenen Achse beliebig verteilen.
Die Torque-Vectoring-Einheit ist dabei aus zwei Planetenradsätzen aufgebaut und wird durch einen eigenen E-Motor über eine Vorübersetzung angetrieben. Durch die hohe Torque-Vectoring Übersetzung kann der zusätzliche E-Motor klein ausgeführt werden und erzielt dennoch hohe Differenzmomente an den Rädern. Die Drehmomentumverteilung wird dadurch erzielt, dass über die sogenannte Steuersonne des Torque-Vectoring Getriebes aktiv in das Differential eingegriffen wird. Im Falle der Drehmomentumverteilung zum schnelleren Rad arbeitet der zusätzliche Motor motorisch, im entgegen gesetzten Fall generatorisch. Darüber hinaus wird diesem Motor durch einen intelligenten Aufbau bei Geradeausfahrt (und ohne aktive Aktuierung) keine Leistung entzogen, was sich in der hohen Effizienz des Antriebsstrangs widerspiegelt.
Die dadurch unterschiedlichen Antriebskräfte am Rad erzeugen ein Giermoment um die Hochachse des Fahrzeugs, wodurch die Querdynamik direkt beeinflusst werden kann.
Durch eine kompakte Bauweise, den konsequenten Einsatz von Leichtbaumaterialien und einem Aluminiumgehäuse kann außerdem Gewicht eingespart werden. Unter anderem kommt ein Gangrad aus einem Stahl-Kunststoff-Verbund zum Einsatz, welches nicht nur leichter als konventionelle Zahnräder ist, sondern auch das akustische Verhalten des Getriebes verbessert. Eine neuartige Parksperrenlösung zeichnet sich durch optimale Integration aus und kann besonders platzsparend ausgeführt werden.
In diesem Forschungsgebiet arbeitet der Lehrstuhl für Maschinenelemente gemeinsam mit Neumayer Tekfor.