Thermomanagement

Die Beheizung und die Klimatisierung spielen bei Elektrofahrzeugen im Vergleich zu konventionellen Fahrzeugen eine bedeutendere Rolle, da der Energiebedarf für diese Funktionen dem Energiespeicher entnommen werden muss. Darüber hinaus muss nicht nur der Innenraum, sondern auch der elektrische Energie-speicher konditioniert werden. Dadurch hat das Thermomanagement je nach Fahrzustand einen erheblichen Einfluss auf den Energieverbrauch und damit auf die Reichweite und Klimaergonomie des Fahrzeugs.

Da die Abwärme eines permanent laufenden Traktionsmotors nur bedingt genutzt werden kann und zudem hohe Anforderungen an Größe und Gewicht bestehen, sind völlig neue Konzepte notwendig. Eine Alternative zu herkömm-lichen Beheizungs- und Kühlkonzepten sind fossile Heizsysteme sowie elektrisch angetriebene Kühlmethoden. Diese sollen im Projekt Visio.M umgesetzt werden.

Ein Ziel ist es, die Lufttemperatur des Innenraums durch den Einsatz lokaler, ergonomisch positionierter, energiesparenderer alternativer Heizmethoden zu senken bzw. zu erhöhen, ohne dabei den thermischen Komfort zu reduzieren. Darüber hinaus sind Regelungsstrategien für solch komplexe Konditionierungssysteme noch nicht umfassend erforscht worden. Durch eine optimierte Regelung und eine effiziente Systemarchitektur kann die Reichweite deutlich erhöht werden.

Die Erarbeitung eines Kühlungs- und Beheizungskonzepts, das für Klein- und Kleinstelektrofahrzeuge geeignet ist, ist Ziel des Lehrstuhls für Thermodynamik in diesem Forschungsfeld. Durch die gegebenen Randbedingungen, wie Gewicht und beschränkte Antriebsleistung, müssen völlig neue Ansätze zur Beheizung und Innenraumkühlung betrachtet und erforscht werden.