Management

Geschäftsmodelle und Entrepreneurship

Die Gestaltung und Organisation von Mobilität im Personen- und Güterverkehr befindet sich in einem gravierenden wirtschaftlichen Umbruch. Dabei sehen sich Unternehmen gegenwärtig mit massiven Umbrüchen konfrontiert, die auch die deutsche Wirtschaft als Ganzes vor Herausforderungen stellen. Der Börsenwert innovativer Elektrofahrzeughersteller übersteigt zum Teil den Wert etablierter Autohersteller. Plattformgestützte Mobilitätslösungen und Lieferdienste greifen tief in etablierte Dienstleistungssektoren und Sozialgefüge ein. Technologieunternehmen und Start-ups drängen zunehmend auf den Mobilitätsmarkt, erarbeiten neue Geschäftsmodelle basierend auf Nutzerdaten und bieten Mobilität als Dienstleistung an (Mobility-as-a- Service). Gleichzeitig verändern Digitalisierung und globales Nachhaltigkeitsdenken das Konsumverhalten der Menschen.

TUM.Mobility entwickelt beständig neue Ansätze für die erfolgreiche Umsetzung, Diffusion, Skalierbarkeit und Finanzierung innovativer Geschäftsmodelle in diesem dynamischen Umfeld. Dabei werden technologische Innovationen konsequent kombiniert mit ökonomischen und betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten sowie mit breiteren Fragen von Nachhaltigkeit und gesellschaftlicher Verantwortung.

Die interdisziplinäre Forschung an der TUM sowie die Gründeraktivitäten im Umfeld der UnternehmerTUM beschäftigen sich unter anderem mit:

  • Fragen des Markt- und Plattformdesigns,
  • der ökonomischen, ökologischen und sozialen Bewertung von Mobilitätsoptionen aus der Sicht verschiedener Anspruchsgruppen,
  • der Finanzierung und Bepreisung von Mobilitätsinfrastruktur,
  • der Planung und Steuerung von Mobilitätsnetzen und intermodalen Mobilitätsservices mittels Methoden der künstlichen Intelligenz,
  • Nutzerverhalten und Marketingstrategien, Unternehmensstrategien und -organisation,
  • und Entrepreneurship-Training und -Support für junge Gründerinnen und Gründer.