Lehrstuhl für Baukonstruktion und Baustoffkunde - EBB

Die Bevölkerung Deutschlands wächst und die Bautätigkeit steigt. Der drängende Bedarf erfordert beschleunigtes und effizienteres Bauen, das bauphysikalisch, ästhetisch und organisatorisch auf die Herausforderung reagiert.

Unser Lehrstuhl vertieft die Themen Tragwerk, Hülle, Ausbau und Baustoffkunde in Entwurfsübungen und Vorlesungen. Im Mittelpunkt der Lehre stehen Konstruktion und Material als gestaltbestimmende Bestandteile von Architektur und Anwendung von Lösungsansätzen zur konstruktiven Umsetzung konkreter Bauaufgaben.

In der Forschung untersucht der Lehrstuhl Subsysteme im industrialisierten Bauen. Er pflegt die Baustoffsammlung der Architekturfakultät und führt Experimente im Bereich kostengünstiger Konstruktionsarten durch, er organisiert Vorträge und Ausstellungen mit aktuellen Themen aus Architektur und Politik.

Technische Universität München
Fakultät für Architektur
Lehrstuhl für Baukonstruktion und Baustoffkunde
Prof. Florian Musso