Bauen mit Weitblick auf dem Symposium: Serielles Bauen meets Wiener Wohnbau
Serielles Bauen meets Wiener Wohnbau
Ein Symposium von Az W und IBA_Wien
Serielles und modulares Bauen sind wieder Thema, denn gesellschaftliche Veränderungen wie Fluchtbewegungen, aber auch die anhaltende Binnenmigration oder veränderte Lebensstile führen in vielen Städten zu erhöhtem Wohnraumbedarf. Wie kann unter den Bedingungen des 21. Jahrhunderts Wohnraum rasch, kostengünstig, qualitativ hochwertig und dabei variantenreich geschaffen werden?
Vortrag: Bauen mit Weitblick – Entwicklung eines Systembaukastens für den kostengünstigen Geschosswohnungsbau (14.06.19 um 11:00 Uhr)
Neuer Artikel zu Bauen mit Weitblick in: der architekt 2/19
der architekt 2/19: typ und serie - traditionen, möglichkeiten, grenzen
Die Ausgabe kreist um das angesichts der heutigen Wohnungsengpässe in Mode gekommene Schlagwort des „seriellen Bauens“. Rückblicke auf mitunter vergessene Traditionen des seriellen Bauens im Späthistorismus, in den 1920er Jahren und im Plattenbau der Nachkriegsarchitektur klären Herkunft, bisherige Möglichkeiten sowie Defizite, die im Umgang mit serieller Architektur offensichtlich geworden sind. Daran schließen sich mit Beispielen angereicherte Positionen der Gegenwart aus Architektur, Städtebau und Soziologie an, anhand derer sich die Möglichkeiten serieller Bauproduktion heute und in Zukunft ergründen lassen.
Bauen mit Weitblick auf dem 24. Holzbauforum in Garmisch 2018
24. Internationale Holzbau-Forum (IHF)
5.– 7. Dezember 2018 Kongresszentrum – Garmisch-Partenkirchen (DE)
Aus der Praxis – Für die Praxis
Das Internationale Holzbau-Forum (IHF 2018) bietet Holzbauern, Planern, Ingenieuren sowie Architekten die Gelegenheit, über Erfah- rungen, Arbeiten und Ziele mit Holztragwerken bzw. Holzkonstruktionen zu berichten. Das Forum wird zugleich den Projektierenden, den Verantwortlichen von Bau- und Genehmigungsbehörden, dem Holzbauer und Handwerker, dem Praktiker und dem Ausbilder die Gelegenheit geben, sich umfassend zu informieren und auszutauschen.
Vortrag: Open Source: Systembaukästen für bezahlbaren Wohnraum (5.12.18 um 16:50 Uhr)
Endbericht: Bauen mit Weitblick - Systembaukasten für den industrialisierten sozialen Wohnungsbau
Vielerorts herrscht weiterhin ein großer, sich verschärfender Mangel an bezahlbarem Wohnraum. Politik und Wohnungswirtschaft müssen dringend sozial verträglich Wohnraum schaffen. Gleichzeitig folgt Planen und Bauen unverändert archaischen Mustern. Unter Wahrung architektonischer Vielfalt ist eine Industrialisierung des Wohnungsbaus erforderlich. Ziel des Vorhabens war die Entwicklung der Methodik und die Bereitstellung eines Systembaukasten Geschosswohnungsbau, der industrialisierten sozialen Wohnungsbau mit hoher nachhaltiger Bauqualität ermöglicht.
Der Endbericht für das Forschungsvorhaben "Bauen mit Weitblick - Systembaukasten für den industrialisierten sozialen Wohnungsbau" ist fertiggestellt.
DW | Die Wohnungswirtschaft - Systembaukasten für den industrialisierten sozialen Wohnungsbau
Städte- und Wohnungsbau von morgen
„Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen“, schrieb schon Hermann Hesse und benannte damit quasi das Motiv dieses kooperativen Forschungs- und Realisierungsvorhabens: Da sich der konventionelle Neubau im sozialen Wohnungsbau kaum rechnet, sind Alternativen erforderlich. Partner aus Wissenschaft, Bau- und Immobilienwirtschaft haben daher Voraussetzungen und Methodik für einen Systembaukasten und damit für das serielle Bauen erarbeitet sowie erste Anwendungen marktreif entwickelt.
Bauen mit Weitblick auf der 3. Jahrestagung Modulbau 2018 in Köln
3. Jahrestagung für Bauherren und Architekten am 17. und 18. April 2018 in Köln
Informieren Sie sich zu Details für Planung und Bau von Modulgebäuden
- Kostentreiber und kaufmännische Betrachtung
- Ausschreibung, Vergabe und Verträge mit dem Modulbauer
- BIM und Digitalisierung im Modulbau
- Verschiedene Baumaterialien im Vergleich
- Akzeptanz in der Bevölkerung
- Projektsteuerung und Lean Management
Wohnungsbau, Büro, Rechenzentrum, Krankenhaus, Hotel, Schule, Kita, Labor, Studentenwohnheim
Bauen mit Weitblick auf dem 671. Baugespräch in Neumünster
Bauen in der Stadt - verdichtet, effizient, flexibel
Das 671. Baugespräch am 14.03.18 widmet sich den Themen rund um das "Bauen in der Stadt - verdichtet, effizient, flexibel":
- Strategien für eine wachsende Stadt: Beispiel Landeshauptstadt Kiel
- "Neue Typen" für kostengünstigen Wohnungsbau - Lösungen für die Metropole Berlin
- Konstruktive Lösungen Lärm- und Schallschutz
- Lösungen für effizientes Bauen
- Ausblick für Schleswig-Holstein: Neue Förderbedingungen und -möglichkeiten
- Baukosten und Baugrenzen
Wann: 14.03.18
Wo: Holstenhalle 2, Neumünster
Abschlussveranstaltung von Bauen mit Weitblick am 22.02.2018 in München
Das Oskar von Miller Forum liegt direkt am Altstadtring, einer der wichtigsten Verkehrsadern Münchens. Das Gebäude steht inmitten historischer Bauwerke und Sehenswürdigkeiten, nur wenige Gehminuten von der Innenstadt entfernt und in direkter Nachbarschaft zum Universitäts- und Museumsviertel in dem beliebten Stadtteil Maxvorstadt. Anfahrtsbeschreibung
Vorträge der Abschlussveranstaltung
Begrüßung und Einführung
Anforderungen Systembaukasten
Systembaukasten
Anwendung des Systembaukastens
Systembad für den Systembaukasten
Technische Gebäudeausrüstung und Energieplanung
Prozessoptimierung und Digitalisierung
Lebenszykluskosten und Ökobilanz
Zusammenfassung, Ausblick und Diskussion
Bauen mit Weitblick auf der Bautec in Berlin vom 20. - 23. Februar 2018
Wir präsentieren unsere Forschungsergebnisse auf der Bautec 2018 in Berlin auf dem Messestand der Forschungsinitiative Zukunft Bau des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB). (Bildquelle BBSR)
Serielle Produktionsweise im Wohnbau am 30. November 2017 in Wien
„Bitte zu Tisch" #10 der IG Architektur
Chance für den geförderten Wohnbau?
Im Rahmen unseres Forschungsprojektes für die Stadt Wien (IBA_Wien) stellen wir die Frage, ob serielle Produktion zur Qualität im geförderten Wohnbau beitragen kann - und wenn ja, wie?
Moderierten Dialogveranstaltung "Serielle Produktionsweise" in den Räumen der IG Architektur Wien.
Wann: 30.11.2017 19:00 bis 21:45 Uhr
Real Estate Forum München am 07.09.2017
Real Estate Forum München 2017
Themenblock I: Zwei Parteien, zwei Visionen & dynamische Entwicklungen
Mit welchen Ideen, Konzepten und Visionen unsere Politiker den Entwicklungen des Immobilienmarktes begegnen, welche Trends den Markt treiben und wie die Strategien unserer Referenten bezüglich des gewerblichen Investmentmarktes aussehen, erfahren wir im ersten Themenblock.
Themenblock II: Trends auf dem Wohnungsmarkt & die Branche unter der Lupe
Im zweiten Themenblock legen wir den Fokus auf den Wohnungsmarkt, durchleuchten digitale Entwicklungen und behandeln sowohl den gehobenen als auch den sozialen Wohnungsbau. Zum Abschluss des Tages nehmen wir die Branche etwas genauer unter die Lupe und betrachten den Markt aus der Makroperspektive.
Veranstalter: Feldhoff & Cie
Wo: Rocco Forte The Charles Hotel München
Städtisches Wohnen im Wandel - Kostengünstig und lebenswert am 18.07.2017 in Köln
Städtisches Wohnen erlebt eine Renaissance. Besonders in attraktiven Ballungsgebieten wird Wohnraum immer knapper und teurer. Stadtplaner reagieren darauf mit Nachverdichtung, mit Aufstockungen, modularer Bauweise und multifunktionalen Grundrissen.
Im Rahmen der DETAIL research-Reihe »Die Zukunft des Bauens« in Köln sprechen Architekten und Fachplaner über aktuelle Projekte, Trends und Themen aus der Forschung.
Bauen mit Weitblick auf der BAU 2017 vom 16. - 21. Januar
Besuch der Bundesbauministerin Dr. Barbara Hendricks bei Bauen mit Weitblick auf der BAU 2017 am Messestand von Zukunft Bau (BBSR). (Bildquelle BBSR)