Energie- und Leistungsmanagement
In aktuellen und zukünftigen Fahrzeugsystemen entfällt ein steigender Anteil am Gesamtenergieverbrauch auf die Elektrik/Elektronik (E/E). Dies liegt zum einen an der Zunahme an elektronischen Assistenz- und Multimediafunktionen und zum anderen an der zunehmenden Elektrifizierung von klassischen Fahrzeugsystemen.
Im Rahmen eines CAR@TUM-Kooperationsprojektes mit der BMW Forschung und Technik GmbH sollen neue Methoden zur Auslegung eines Energie- und Leistungsmanagement erforscht werden. Hierbei soll ein gesamtheitlicher Ansatz gefunden werden, um
- den Energieverbrauch in verteilten Systemen zu minimieren, und
- gleichzeitig die Bordnetzstabilität, also eine gewisse Mindestgüte der Spannungsversorgung zu garantieren.
Eine Minimierung des Energieverbrauchs in einem Fahrzeug hat direkten Einfluss auf den CO2-Ausstoß. Eine garantierte Bordnetzstabilität ist erforderlich für die Betriebssicherheit des Gesamtsystems. Die zu erforschenden Methoden sollen dabei helfen, den Entwurf zukünftiger E/E-Architekturen in den oben genannten Aspekten zu unterstützen.
Forschungsinhalte in diesem Bereich:
- Energie- und Leistungsmanagement als Teil des Betriebssystems
- Partitionierung von Funktionen aufgrund von energetischen Gesichtspunkten
- Bordnetzstabilität
Ansprechpartner:
Kooperationspartner:
Das EndorA Projekt ist Teil des CAR@TUM Kooperationsvorhabens der BMW AG und der TU München. Projektpartner an der TUM sind der Lehrstuhl für Integrierte Systeme unter Prof. A. Herkersdorf und das Fachgebiet Energiewandlungstechnik unter Prof. H.G. Herzog, beide an der Fakultät für Elektrotechnik.