Articles in anthologies
2017
Ihsen, Susanne: Gender meets Technik – Technik meets Gender. Über gegenseitiges Stören und Anregen. In: Bath, Corinna; Both, Göde; Lucht, Petra; Mauss, Bärbel; Palm, Kerstin (Hg.): rebooting. Handbuch Gender-Lehre in den Ingenieurwissenschaften. Geschlechter Interferenzen, Band 4. LIT-Verlag, Münster, S. 237-258
2014
Ihsen, Susanne (2014): Mann und Maschine – eine Beziehung in der Krise? Veränderungen im Berufsfeld und im Berufsbild von Ingenieuren. In: Jakoby, Nina; Liebig, Brigitte; Peitz, Martina; Schmid Tina; Zinn, Isabella V. (Hrsg.): Männer und Männlichkeiten. Disziplinäre Perspektiven. Zürich: vdf Hochschulverlag AG, S. 187-204.
2013
Ihsen, Susanne (2013): Ingenieurinnen und Ingenieure im Spannungsfeld zwischen Karriere und Familie. In: Pahl, Jörg-Peter; Herkner, Volkmar (Hrsg.): Handbuch Berufsforschung. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, S. 535-544.
Ihsen, Susanne (2013): Gender- und Diversitysensibilität in der ingenieurwissenschaftlichen Lehre. In: Hille, Nicola; Unteutsch, Barbara (Hrsg.): Gender in der Lehre. Best-Practice-Beispiele für die Hochschule. Opladen: Budrich UniPress Verlag, S. 87-101.
Schneider, Wolfram; Ihsen, Susanne (2013): Die Wirksamkeit hochschuldidaktischer Interventionen aus Sicht von Lehrenden und Studierenden. In: Tekkaya, A. Erman; Petermann, Marcus; May, Dominik; Friese, Nina; Ernst, Christiane; Lenz, Sandra; Müller, Kristina; Schuster, Katharina (Hrsg.): TeachING-LearnING. EU discussions. Innovationen für die Lehre in Ingenieurwissenschaften. Dortmund: RWTH Aachen University, Ruhr-Universität Bochum, Technische Universität (Eigenverlag), S. 89-98.
Ihsen, Susanne; Schneider, Wolfram (2013): Practical Examples of PBL at Technische Universität München. In: Krogh, Lone; Jensen, Annie Aarup (Hrsg.): Visions, Challenges and Strategies. PBL Principles and Methodologies in a Danish and Global Perspective. Aaalborg: Aaalborg University Press, S. 187-200.
2012
Ihsen, Susanne (2012): Geschlechterorientierte Didaktik in den Ingenieurwissenschaften. In: Kampshoff, Marita; Wiepcke, Claudia (Hrsg.): Handbuch Geschlechterforschung und Fachdidaktik. Wiesbaden: Springer Verlag für Sozialwissenschaften, S. 357-371.
2011
Ihsen, Susanne; Gebauer, Sabrina; Hantschel, Victoria (2011): Gender and Diversity Concepts as Drive for Institutional Change in Scientific Institutions. In: Leicht-Scholten, Carmen; Breuer, Elke; Tulodetzki, Nathalie; Wolffram, Andrea (Hrsg.): Going Diverse. Innovative Answers to Future Challenges. Gender and Diversity Perspectives in Science, Technology and Business. Opladen & Farmington Hill: Verlag Budrich UniPress Ltd, S. 65-75.
Gebauer, Sabrina; Schütze, Lea; Ihsen, Susanne (2011): Diversity in Nachhaltigkeitsinnovationsprozessen. Diversityspezifische Auswertung von Innovationsworkshops. In: Belz, Frank-Martin; Schrader, Ulf; Arnold, Marlen (Hrsg.): Nachhaltigkeitsinnovation durch Nutzerintegration. Wirtschaftswissenschaftliche Nachhaltigkeitsforschung, Band 13. Marburg: Metropolis-Verlag, S. 233-255.
2010
Ihsen, Susanne (2010): Ingenieurinnen – Frauen in einer Männerdomäne. In: Becker, Ruth; Kortendiek, Beate (Hrsg.): Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung. Theorie, Methoden, Empirie. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 799-805.
2009
Ihsen, Susanne; Hantschel, Victoria; Gebauer, Sabrina (2009): Das Konzept Gender und Diversity Management an der Technischen Universität München. In: Auferkorte-Michaelis, Nicole; Stahr, Ingeborg; Schönborn, Anette; Fitzek, Ingrid (Hrsg.). Gender als Indikator für gute Lehre. Erkenntnisse, Konzepte und Ideen für die Hochschule. Opladen & Farmington Hills: Verlag Budrich UniPress, S. 53-64.
2008
Ihsen, Susanne (2008): Ingenieurinnen – Frauen in einer Männerdomäne. In: Becker, Ruth; Kortendiek, Beate (Hrsg.): Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung. Theorie, Methoden, Empirie. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 799-805.
Ihsen, Susanne (2008): Gender und Diversity als strukturelle Qualitätskomponenten in neuen (ingenieurwissenschaftlichen) Studiengängen. In: Herrmann, Joachim; Esch, Marion (Hrsg.): Qualität durch Chancengleichheit. Bielefeld: Bertelsmann Verlag, S.77-89.
Buschmeyer, Anna (2008): Männlichkeitskonstruktionen Teilzeit arbeitender Väter. In: Baur, Nina; Luedtke, Jens (Hrsg.): Die soziale Konstruktion von Männlichkeit. Hegemoniale und marginalisierte Männlichkeiten in Deutschland. Opladen & Farmington Hills: Verlag Budrich UniPress, S. 123-140.
Ihsen, Susanne; Gebauer, Sabrina (2008): Frauen und Technik in der Wissenschaft: Das Konzept der Technischen Universität München. In: Schwarze, Barbara; David, Michaela; Belker, Bettina Charlotte (Hrsg.): Gender und Diversity in den Ingenieurwissenschaften und Informatik. Bielefeld: Universitätsverlag Webler, S. 50-59.
Ihsen, Susanne (2008): Frauen in technische Berufe! Tipps für den Mittelstand. In: Loebe, Herbert; Severing, Eckart (Hrsg.): Leitfaden für die Bildungspraxis. Schriftreihe des Forschungsinstituts Betriebliche Bildung. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag.
2007
Ihsen, Susanne (2007): Gender und Diversity in Ingenieurwissenschaften. In: Leicht-Scholten, Carmen (Hrsg.): Gender and Science. Perspektiven in den Natur- und Ingenieurwissenschaften. Bielefeld: Transkript Verlag, S. 157-170.
Ihsen, Susanne (2007): Technik ist doch neutral. Genderorientierte Veränderungsansätze in den Ingenieurwissenschaften. In: Dudeck, Anne; Jansen-Schulz, Bettina (Hrsg.): Zukunft Bologna!? Gender und Nachhaltigkeit als Leitideen für eine neue Hochschulkultur. Frankfurt am Main: Peter Lang Verlag, S. 235-246.
2006
Ihsen, Susanne (2006): Technische Fachkultur und Frauenbilder – warum sich die Technik mit den Fachfrauen so schwer tut. In: Buhr, Regina (Hrsg.): Innovationen – Technikwelten, Frauenwelten. Berlin: Wostok Verlag, S. 103-114.
Ihsen, Susanne (2006): Von der homogenen technischen Fachkultur zu Mixed Teams – Gender – Diversity. In: Dudeck, Anne; Jansen-Schulz, Bettina (Hrsg.): Hochschuldidaktik und Fachkulturen – Gender als didaktisches Prinzip. Bielefeld: Universitätsverlag Webler, S. 33-45.
Ihsen, Susanne (2006): Aber Technik ist doch neutral! - Gender und Diversity als neuer Qualitätsaspekt in ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen. In: Becker, Ruth; Jansen-Schulz, Bettina; Kortendiek, Beate; Schäfer, Gudrun (Hrsg.): Gender-Aspekte bei der Einführung und Akkreditierung gestufter Studiengänge – eine Handreichung. Studien Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW. Dortmund: Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung, S. 22, 41, 67, 259, 291-292.
2005
Ihsen, Susanne (2005): Brauchen die Ingenieurwissenschaften spezielle Gender Studies? Oder: Warum sich die Technik mit den Fachfrauen immer noch so schwer tut. In: Isenhardt, Ingrid; Hees, Frank (Hrsg.): Der Mensch in der Kommunikation mit der Technik. Band 53, Aachen: Verlag Mainz G., S. 269-278.
2003
Olbertz, Ellen; Ihsen, Susanne; Brandt, Dietrich (2003): Regional Networking in Germany - and the Concept of the Integrated Consultant Intervention. In: Karamjit, Gill S.; Jain, Ashok; Brandt, Dietrich (Hrsg.): Navigating Innovations: Indo-European Cross-Cultural Experiences. Band 1, New Delhi: India Research Press. S. 35-72.
Ihsen, Susanne; Rose, Christina; Himmel, Swantje (2003): Changing Socio-Technical Systems through Integrated Consultant Intervention. In: Human-Centred System Design, Aachener Reihe Mensch und Technik, Band 42. Aachen, S. 199-209.
1998
Ihsen, Susanne (1998): Neue Konzepte in ingenieurwissenschaftlichen Lehrveranstaltungen und mögliche Auswirkungen auf das Studium von Frauen - drei Beispiele aus dem Fach Maschinenbau der RWTH Aachen. In: Schwarze, Barbara; Webler, Wolff-Dietrich (Hrsg.): Lernen für Europa - Curriculumrevision und didaktische Aspekte in der Ausbildung von Ingenieurinnen und Ingenieuren, Weinheim: Arbeitskreis Hochschuldidaktik, S. 87-103.
1997
Ihsen, Susanne (1997): Gegen die neue Beliebigkeit der 90er Jahre. Ein Studium an der Frauenhochschule - Diskussionsbeiträge von Studentinnen. In: Metz-Göckel, Sigrid; Steck, Felicitas (Hrsg.): Frauen-Universitäten, Wiesbaden: Leske + Budrich Verlag, S. 41-58.
1995
Susanne Ihsen; Birgit Reichert (1995): Wir brauchen keine Theorie, wir brauchen eine Mistgabel. Interview zur Hochschuldidaktik mit Brigitte Eckstein. In: Haude, Rüdiger, Oase e.V. (Hrsg,): "...von aller Politik denkbar weit entfernt". Die RWTH - Ein Lesebuch. Aachen: Röhrig Verlag, S. 215-222.
Henning, Klaus; Strina, Guiseppe; Ihsen, Susanne (1995): Strukturfragen eines innovativen Bildungssystems. In: Bullinger, Hans-Jörg (Hrsg.): Dienstleistungen der Zukunft: Märkte, Unternehmen und Infrastruktur im Wandel, Wiesbaden: Gabler Verlag, S. 540-550.