Prof. Dr. Eva-Maria Lankes

Ordinaria

Seit 1.10.2020 im Ruhestand

E-Mail: emlankes@me.com

 


Vita

  • Seit 2010 Inhaberin des Lehrstuhls für Schulpädagogik an der Technischen Universität München, School of Education sowie Leitung der Qualitätsagentur am Bayerischen Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB, München), seit 2018 am Bayerischen Landesamt für Schule (LAS, Gunzenhausen)
  • Von 2006 – 2010 Universitätsprofessorin für Schulpädagogik an der Leuphana Universität Lüneburg, Institut für Schul- und Hochschulforschung
  • Von 2004 - 2005 Leiterin des Arbeitsbereichs „Implementation und Evaluation der Bildungsstandards“ am Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen in Schleswig-Holstein
  • Von 2001 – 2004 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Prof. Dr. Wilfried Bos, Koordination des Projekts IGLU 2001
  • Von 1999 – 2000 Referentin im Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Schleswig-Holstein, Arbeitsbereich „Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung “
  • Von 1996 – 1997 Wissenschaftliche Assistentin am Lehrstuhl Prof. Dr. Fölling-Albers, Didaktik der Grundschule, Universität Regensburg
  • Von 1978 – 1992 Referendariat und Berufstätigkeit als Grundschullehrerin
  • Studium: Lehramt an Volksschulen (1972 – 76), Pädagogik und Psychologie: M.A. (1985), Dr. phil. (1991), LMU München; Dr. phil. habil. (2004), Universität Hamburg
  • Geboren 1953 in München, drei Kinder

Ausführliche Vita


Forschungsschwerpunkte

  • Kompetenzentwicklung, Kompetenzmodellierung: naturwissenschaftliche Kompetenz im Elementar- und Primarbereich; Lesekompetenz im Primarbereich; Bildungsstandards und Vergleichsarbeiten, kompetenzorientierter Unterricht.
  • Lern- und Unterrichtsbedingungen im internationalen Vergleich: Individualisierung und Förderung; Klassengrößen; Lehrertypen; Steuerung und Qualitätsmanagement.
  • Qualitätssicherung und Evaluation im Bildungswesen, Bildungsmonitoring, Vergleichsarbeiten, Evidenzbasierte Schul- und Unterrichtsentwicklung.

Ausgewählte Projekte mit Literatur

  • Experimento – Evaluation:  Evaluation von naturwissenschaftlichen Experimentiermaterialien für Kindergarten und Grundschule (Siemens Stiftung, 2015 – 2020; Projektleitung Prof. Dr. Eva-Maria Lankes, in Kooperation mit Prof. Dr. Birgit H. Neuhaus)

    Von Kotzebue, L., Müller, L., Haslbeck, H., Neuhaus, B.J. & Lankes, E.M. (2020). Cognitive activation in experimental situations in kindergarten and primary school. International Journal of Research in Education and Science (IJRES), 6(2), 284-298.

     
  • Weiterentwicklung der Externen Evaluation in Bayern (StMUK, Projektleitung Prof. Dr. Eva-Maria Lankes, 2016 – 2020)

    Bayerisches Landesamt für Schule, Qualitätsagentur (2019). Das Bayerische Qualitätstableau. Bayern macht gute Schule. Gunzenhausen: Emmy Riedel.

    Lankes, E.M., Vaccaro, D. & Gegenfurtner, A. (2013). Wie kommen die Evaluationsteams zu ihrer Einschätzung der Unterrichtsqualität bei der Externen Evaluation? Unterrichtswissenschaft, 41(3), 197-215.

     
  • Bildungsberichterstattung in Bayern  (StMUK, 2010 – 2020; Projektleitung Prof. Dr. Eva-Maria Lankes).

    Lankes, E.M., Burgmaier, F., Rudolph-Albert, F., Teubner, M. & Werner, S. (2018). Bildungsbericht Bayern 2018. MDV Maristen Druck & Verlag GmbH.
     

  • Vergleichsarbeiten in Bayern (StMUK, 2010 – 2020; Projektleitung Prof. Dr. Eva-Maria Lankes).

    Lankes, E.M., Rieger, E. & Pook, M. (2015). VERA-3 in Bayern. Ein Instrument für die Schul- und Unterrichtsentwicklung. ISB München.
     

  • Datenbasierte Qualitätssicherung und -entwicklung in allgemeinbildenden Schulen. Vergleichende Bestandsaufnahme der Instrumente, Aufgaben und Entscheidungskompetenzen schulischer Akteure in den deutschen Bundesländern (BMBF, Projektleitung Prof. Dr. Felicitas Thiel, FU Berlin, 2016 - 2018).

    Thiel, F., Tarkian, J., Lankes, E.M., Maritzen, N., Riecke-Baulecke, T. & Kroupa, A. (2019). Datenbasierte Qualitätssicherung und -entwicklung an Schulen. Eine Bestandsaufnahme in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland. Springer VS.
     

  • IGLU/PIRLS – Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (BMBF/KMK 2001, 2006, 2011, 2016, Projektleitung Prof. Dr. Wilfried Bos, TU Dortmund)

    Hußmann, A., Wendt, H., Bos, W., Bremerich-Vos, A., Kasper, D., Lankes, E.M., McElvany, N., Stubbe, T.C., Valtin, R. (Hrsg.) (2017). IGLU 2016. Lesekompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich. Münster: Waxmann.
     

  • Studie zur naturwissenschaftlichen Kompetenzentwicklung im Elementarbereich (SNaKE)(DFG, 2009 – 2012; in Kooperation mit Prof. Dr. Mirjam Steffensky, Universität Hamburg und Prof. Dr. Claus Carstensen, Universität Bamberg)

    Carstensen, C.H., Lankes, E.M. & Steffensky, M. (2012). Modellierung von längsschnittlichen Daten am Beispiel einer quasi-experimentellen Studie zur Erfassung von naturwissenschaftlichen Kompetenzen im Kindergartenalter. In: W. Kempf & R. Langeheine (Hrsg.), Item-Response-Modelle in der sozialwissenschaftlichen Forschung, S. 109-126. Berlin: Regener Verlag.

    Carstensen, C.H., Lankes, E.M. & Steffensky, M. (2011). Ein Modell zur Erfassung naturwissenschaftlicher Kompetenz im Kindergarten. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 14(4), 651–669.

     

  • Situierter Aufbau von Wissen bei Studierenden (DFG, 1998 – 2000; in Kooperation mit Prof. Dr. Maria Fölling-Albers, Universität Regensburg)

    Lankes, E.M., Hartinger, A., Marenbach, D., Molfenter, J. & Fölling-Albers, M. (2000). Situierter Aufbau von Wissen bei Studierenden. Lohnt sich eine anwendungsorientierte Lehre im Lehramtsstudium? Zeitschrift für Pädagogik, 46 (3), 417–437.
     

Vollständiges Publikationsverzeichnis


Ausgewählte Publikationen

Lankes, E.M. & Haslbeck, H. (2021). Leitfaden zur Evaluation des Bildungsprogramms Experimento. Siemens Stiftung.

Von Kotzebue, L., Müller, L., Haslbeck, H., Neuhaus, B.J. & Lankes, E.M. (2020). Cognitive activation in experimental situations in kindergarten and primary school. International Journal of Research in Education and Science (IJRES), 6(2), 284-298.

Bayerisches Landesamt für Schule, Qualitätsagentur (2019). Das Bayerische Qualitätstableau. Bayern macht gute Schule. Gunzenhausen: Emmy Riedel.

Thiel, F., Tarkian, J., Lankes, E.M., Maritzen, N., Riecke-Baulecke, T. & Kroupa, A. (2019). Datenbasierte Qualitätssicherung und -entwicklung an Schulen. Eine Bestandsaufnahme in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland. Springer VS.

Haslbeck, H., Lankes, E.M., Kohlhauf, L. & Neuhaus, B. (2019). Wie viele Variablen darf ich beim Experimentieren variieren? Ein Training für Grundschullehrkräfte zum Einsatz der Variablenkontrollstrategie im Unterricht. In M. Knörzer, L. Förster, U. Franz & A. Hartinger, Forschendes Lernen im Sachunterricht, S. 47 – 54. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Bayerisches Landesamt für Schule, Qualitätsagentur (2019). Das Bayerische Qualitätstableau. Bayern macht gute Schule. Gunzenhausen: Emmy Riedel.

Lankes, E.M., Burgmaier, F., Rudolph - Albert, F., Teubner, M. & Werner, S. (2018). Bildungsbericht Bayern 2018. MDV Maristen Druck & Verlag GmbH.

Haslbeck, H., Lankes, E.M., Kohlhauf , L, Fritzsche, E.S. & Neuhaus, B. (2018). How Do Kindergarten and Primary School Children Justify Their Decisions on Planning Science Experiments? In: J. Kay & R. Luckin (Eds.). Rethinking Learning in the Digital Age: Making the Learning Sciences Count, 13th International Conference of the Learning Sciences (ICLS) 2018, Volume 3. (pp. 1601 - 1602) London: International Society of the Learning Sciences.

Hußmann, A., Wendt, H., Bos, W., Bremerich-Vos, A., Kasper, D., Lankes, E.M., McElvany, N., Stubbe, T.C., Valtin, R. (Hrsg.) (2017). IGLU 2016. Lesekompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich. Münster: Waxmann.

Kleinknecht, M., Lankes, E.M. & Götz, D. (2016). Mentale Modelle bilden und Textinformationen verstehen. Wie Grundschülerinnen und Grundschüler komplexe Leseaufgaben bewältigen. Zeitschrift für Grundschulforschung, 9(2), S. 113 – 124.

Lankes, E.M. (2016). Qualitätssicherung an Bayerns Schulen. In K. Zierer, Portfolio Schulpädagogik, S. 238 – 245, Schneider Verlag Hohengehren.

Lankes, E.M., Rieger, E. & Pook, M. (2015). VERA-3 in Bayern. Ein Instrument für die Schul- und Unterrichtsentwicklung. ISB München.

Lankes, E.M. (2015). Internationale Vergleichsuntersuchungen. In M. Fölling-Albers, M. Götz, A. Hartinger, J. Kahlert, S. Miller, S. Wittkowske, Handbuch Didaktik des Sachunterrichts, 2. Auflage, S. 530-535. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.

Lankes, E.M. & Schwippert, K. (2013). Was haben die Leseförderprogramme gebracht? Leistungsentwicklungen in Risikogruppen – Ein Vergleich der IGLU-Ergebnisse 2001 und 2006. In K. Schwippert, M. Bonsen & N. Berkemeyer (Hrsg.), Schul- und Bildungsforschung - Diskussionen, Befunde und Perspektiven, S. 33-49. Münster: Waxmann.

Lankes, E.M., Vaccaro, D. & Gegenfurtner, A. (2013). Wie kommen die Evaluationsteams zu ihrer Einschätzung der Unterrichtsqualität bei der Externen Evaluation? Unterrichtswissenschaft, 41(3), 197-215.

Lankes, E.M. & Kleinknecht, M. (2013). Kompetenzvermittlung im Unterricht. Eine neue Lern- und Aufgabenkultur an der Schule entwickeln. In G. Birkigt, Lernen ermöglichen – Auftrag für Schulleitung und Lehrkräfte, S. 75 – 90. Stuttgart: Raabe.

Tarelli, I., Lankes, E.-M., Drossel, K., & Gegenfurtner, A. (2012). Lehr- und Lernbedingungen an Grundschulen im internationalen Vergleich. In W. Bos, I. Tarelli, A. Bremerich-Voss, & K. Schwippert (Hrsg.), IGLU 2011. Lesekompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich (S. 137-173). Münster: Waxmann.

Carstensen, C.H., Lankes, E.M. & Steffensky, M. (2011). Ein Modell zur Erfassung naturwissenschaftlicher Kompetenz im Kindergarten. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 14(4), 651-669.

Lankes, E.M. & Carstensen, C.H. (2010). Klassengrößen. In W. Bos, S. Hornberg, K.-H. Arnold, G. Faust, L. Fried, E.M. Lankes, K. Schwippert & R. Valtin (Hrsg.). IGLU 2006 - die Grundschule auf dem Prüfstand. Vertiefende Analysen zu Rahmenbedingungen schulischen Lernens (S. 121-142). Münster: Waxmann.

Lankes, E.M., Hartinger, A., Marenbach, D., Molfenter, J. & Fölling-Albers, M. (2000). Situierter Aufbau von Wissen bei Studierenden. Lohnt sich eine anwendungsorientierte Lehre im Lehramtsstudium? Zeitschrift für Pädagogik, 46 (3), 417–437.

Vollständiges Publikationsverzeichnis