Christine Neumann, Peter Meyer-Arend

le Rondet Vous - ein mobiler Bühnenraum

Diplomarbeit am LT, 2004

ausgezeichnet mit:
3. Preis in der Kategorie "Micro Architecture"
beim 8. Studentenwettbewerb "Textile Strukturen für Neues Bauen"
Studentenförderpreis 2004 "Das Architekturdetail im Gesamtentwurf" der Bayerischen und der Architektenkammer Baden-Württemberg (Anerkennung)

'all the world's a stage, and all the men and women merely players.' (william shakespeare: as you like it, 1601)

'kultur für alle, zu jeder zeit, an jedem ort und für jedermann'

seit jeher besteht bei künstlern der wunsch, mit ihrem wirken viele menschen zu erreichen. die möglichkeit, direkt zu den zuschauern zu kommen, eröffnete sich bislang selten.

kulturelle darbietungen spontan und intensiv zu erleben, übt auf den menschen eine starke faszination aus. an jedem beliebigen ort eingesetzt zu werden, fordert von einem mobilen bauwerk ein hohes maß an formaler selbstständigkeit.

ein selbstbewusstes auftreten nach außen und ein introvertierter bühnenraum innen waren leitgedanken für den entwurf. das kulturelle ereignis steht im wahrsten sinne des wortes im mittelpunkt, so dass der zuschauer maximal am geschehen teil hat. der entwurf beschränkt sich dabei auf die ausbildung der kernfunktionen bühne und tribüne. in der tradition mobiler veranstaltungsräume wurde auf weitere räume konsequent verzichtet.

die kreisförmige zuschaueranordnung bietet optimale nutzungsmöglichkeiten für kunstformen, die nicht auf verbale kommunikation angewiesen sind, wie artistik, musik, tanz, aber auch für offene formen von theater, improtheater und kabarett.

die notwendigkeit eines stützenfreien raumes und die beschränkung auf die funktionen bühne und tribüne führten zur entwicklung eines geschlossenen statischen systems, das die tribüne als stets vorhandenes element in die lastabtragung des daches integriert.

durch diese maßnahme lassen sich das gewicht und die anzahl der bauelemente sowie der verbindungen beträchtlich reduzieren.

Beurteilung im Rahmen des Studenten-förderpreises 2004 der Bayerischen und der Architektenkammer Baden-Württemberg:

Der Beitrag „Mobiler Bühnenraum“ mit einer anspruchsvollen, demontablen Konstruktion ist gut geeignet das Thema „Das Architekturdetail im Gesamtentwurf“ zu behandeln. Die bewegliche Konstruktion ist bis in die Einzelheiten durchgearbeitet. Die selbstgestellte Zielsetzung mit dem transportablen Theaterzelt „Kultur für alle, zu jeder Zeit, an jedem Ort und für jedermann“ erreichbar zu machen, kann positiv gesehen werden.

Die eigenwillige Form, die neugierig macht, könnte diesen Vorsatz unterstützen. Die Gesamtform hat dabei eine funktionale und konstruktive Logik.