Home Heroes
Sechs interdisziplinäre Teams aus 29 Studierenden der Fachrichtungen Industrial Design und Maschinenwesen der Technischen Universität München gestalteten und entwickelten Produktideen, die der Entwicklung der Küche Rechnung tragen. Sie setzten sich gleichermaßen mit aktuellen und zukünftigen Herausforderungen wie Ressourcenef zienz, dem sorgsamen Umgang mit Nahrungsmitteln und nach- haltigen Produktkonzepten auseinander. Der Fokus lag nicht darauf, Produkte zu schaffen, die selbst möglichst ef zient und effektiv arbeiten, sondern vielmehr auf solchen Produkten, die zu einem bewussten Umgang mit der Ressource Lebens- mittel anregen. Gleichermaßen zeigen die Entwürfe neue Felder für die Marke Bosch auf und spiegeln somit auch die Markenbotschaft der Robert Bosch Haus- geräte GmbH wider, die sich aus dem Markenclaim: „Technik fürs Leben“ und den Markenkernen: „Substanz“, „demonstrative Qualität“ und „technische Perfektion“ zusammensetzt.
Entstanden sind Produktideen, die sich durch ihre technische, funktionale als auch ästhetische Qualität auszeichnen. Alle Entwürfe wurden im Maßstab 1:1 ausgear- beitet und zeigen die Vielfalt, mit der sich die Studierenden mit der Aufgabe ausein- andergesetzt haben. Gleichermaßen demonstriert das Projekt die richtungweisende Disziplin übergreifende Ausbildung von Industrie Designern und Ingenieuren an der Technische Universität München.
Projektleitung
Prof. Dipl. Des. Fritz Frenkler, Dipl.-Ing. (Univ.) Matthias Hajek
Projektpartner
Technische Universität München
Lehrstuhl für Produktentwicklung
Prof. Dr.-Ing. Udo Lindemann
www.pe.mw.tum.de
Kooperationspartner
Robert Bosch Hausgeräte GmbH