Foto von Ali Ünlü

Prof. Dr. techn. Ali Ünlü

Technische Universität München

Lehrstuhl für Methoden der Empirischen Bildungsforschung (Prof. Ünlü)

Postadresse

Postal:
Arcisstr. 21
80333 München

Biosketch

verheiratet,  3 Kinder

Prof. Dr. techn. Ali Ünlü ist seit Dezember 2011 Ordinarius für Methoden der Empirischen Bildungsforschung an der Fakultät TUM School of Education der Technischen Universität München. Von Dezember 2011 bis Dezember 2016 war er Stiftungsprofessor des durch KMK und BMBF geförderten Zentrums für internationale Bildungsvergleichsstudien (ZIB). Vor seiner Berufung an die TU München war er seit 2009 Professor für Statistische Methoden in den Sozial- und Bildungswissenschaften an der Fakultät Statistik der TU Dortmund.

Er studierte Mathematik und Physik an der TU Darmstadt und machte 2000 an der dortigen Technischen Universität seinen Abschluss als Diplom-Mathematiker. Seine Promotion auf dem Gebiet der Psychometrie und mathematischen Psychologie absolvierte er 2004 am Department of Mathematical Structure Theory der TU Graz, Österreich, in Kooperation mit dem Arbeitsbereich für Allgemeine Psychologie (ehemalig Cognitive Science Section), Institut für Psychologie der Universität Graz. Vor der Berufung nach Dortmund war er als Akademischer Rat auf Zeit am Lehrstuhl für Rechnerorientierte Statistik und Datenanalyse der Universität Augsburg tätig, wo er 2009 habilitiert wurde.

Professor Ünlü forscht zu mathematischen und statistischen Methoden auf den Gebieten der Messung, Modellierung, Skalierung und Informationsvisualisierung in den quantitativen Verhaltenswissenschaften, in der empirischen Bildungsforschung und im Large Scale Assessment. Sein besonderes Interesse gilt verallgemeinerten Latente-Variablen-Modellen und ihren Anwendungen zur Wissens- und Kompetenzerfassung. Neben Auslandsaufenthalten an Institutionen wie Institute for Mathematical Behavioral Sciences, University of California, Irvine und Quantitative Division of the Department of Psychological Sciences, Purdue University, Indiana war er Gastprofessor am Institut für Psychologie der Universität Graz und in mehreren nationalen und internationalen Projekten im Bereich der Bildungswissenschaften und Psychometrie beteiligt.

>> Für das Profil im Professorenkollegium der TUM siehe hier.

Forschungsschwerpunkte

Mathematische Bildungsforschung, Methodenforschung im Large Scale Assessment, Psychometrie, Mathematische Psychologie, Skalierungsverfahren der Psychophysik, Adaptives Testen in diskreten Strukturen, Nichtparametrische und multidimensionale Item Response Theorie, Wissens- und Lernraumtheorie, Educational Data Mining, Motivation und Self-Determination Theorie

Ausgewählte Veröffentlichungen und Vorträge

>> Für weitere Veröffentlichungen siehe Hauptseite.

Dzhafarov, E.N., Ünlü, A., Trendtel, M., & Colonius, H. (2011). Matrices with a given number of violations of regular minimality. Journal of Mathematical Psychology, 55, 240–250.

Ünlü, A. (2011). A note on the connection between knowledge structures and latent class models. Methodology: European Journal of Research Methods for the Behavioral and Social Sciences, 7, 63–67.

Ünlü, A., & Sargin, A. (2010). DAKS: An R package for data analysis methods in knowledge space theory. Journal of Statistical Software, 37(2), 1–31. URL http://www.jstatsoft.org/v37/i02.

Sargin, A., & Ünlü, A. (2009). Inductive item tree analysis: Corrections, improvements, and comparisons. Mathematical Social Sciences, 58, 376–392.

Ünlü, A. (2008). A note on monotone likelihood ratio of the total score variable in unidimensional item response theory. British Journal of Mathematical and Statistical Psychology, 61, 179–187.

Ünlü, A. (2007). Nonparametric item response theory axioms and properties under nonlinearity and their exemplification with knowledge space theory. Journal of Mathematical Psychology, 51, 383–400.

Ünlü, A. (2006). Estimation of careless error and lucky guess probabilities for dichotomous test items: A psychometric application of a biometric latent class model with random effects. Journal of Mathematical Psychology, 50, 309–328.

>> Für weitere Vorträge siehe Hauptseite.

Ünlü, A. (2011, September). Datenanalytische Verfahren zur Ableitung von Lösbarkeitshierarchien zwischen Testitems [Data-analytic methods for the derivation of solvability hierarchies among test items]. Talk at the Sektionstagung Baustelle Lehrerbildung of the Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF 2011), Klagenfurt, Austria.

Ünlü, A. (2010, February). Eine Einführung in die nichtparametrische Item-Response-Theorie, mit Fokus auf stochastischen Ordnungseigenschaften [An introduction to nonparametric item response theory, with an emphasis on stochastic ordering properties]. Invited talk at the Department of Statistics, Ludwig-Maximilians-University Munich, Germany.

Ünlü, A. (2009, August). Mosaic visualization for knowledge space theory. Talk at the 42nd Annual Meeting of the Society for Mathematical Psychology (SMP) and the 40th Annual Conference of the European Mathematical Psychology Group (EMPG), Amsterdam, The Netherlands.

Ünlü, A., & Malik, W. A. (2009, July). Interactive graphical exploration of psychometric multivariate data using glyph representations. Talk at the 16th International Meeting of the Psychometric Society (IMPS), Cambridge, United Kingdom.

Ünlü, A. (2008, March). Stochastic ordering in psychometrics. Talk at the 8th International Conference on Ordered Statistical Data and Its Applications, Aachen, Germany.

Ünlü, A. (2007, March). Misclassified response data in psychometrics. Talk at the 1st Joint Statistical Meeting of the German Working Group on Statistics, Bielefeld, Germany.

Ünlü, A. (2006, January). Multi-parameter models, estimation, identifiability, and model selection. Invited talk at the Center for Adaptive Behavior and Cognition, Max Planck Institute for Human Development, Berlin, Germany.