Kurzentwurf im Lichthimmel

Die Studierenden können sich nun bis zum 02.06.2016 für den Kurzentwurf in die Teilnehmerliste an unserem Lehrstuhl Raum 3370 eintragen oder Online anmelden. Der Kurzentwurf beinhaltet das Erstellen eines kleinen Prototypen zur Lichtlenkung, welches in das vorhanden 1zu50 Modell eingesetzt wird. Zum Abschluss wird eine Messreihe durchgeführt und das Ergebnis dokumentiert.

Allgemeines:

Die neue St. Josefs Kirche in Holzkirchen ist als kegelstumpfförmiges Bauwerk geplant und soll rund 400 Sitzplätze bekommen. Die Gläubigen werden so von drei Seiten zum Altar blicken können. Analog dazu soll eine kleine Werktagskapelle entstehen. Im Entwurf des Münchner Architekten, Eberhard Wimmer, der im Januar 2013 den Architekturwettbewerb gewonnen hat, ist auch eine gemeinsame Sakristei vorgesehen.

Aufgabenstellung:

Der Kirchenraum wird durch eine elliptische Dachkonstruktion abgeschlossen. Hier soll ein System zur Lichtlenkung den Innenraum bespielen. Dies kann durch verstellbare oder fixierte Reflektoren umgesetzt werden, um das direkte Sonnenlicht kunstvoll in den Baukörper einzuleiten. Auch der Einsatz von Kunstlicht kann die Lichtstimmung beeinflussen. Im Kirchenraum ist ein Kunstwerk aus Glas über dem Altar vorgesehen, welches ein Farbenspiel entstehen lässt . Inwieweit das Kunstobjekt zum Lichtkonzept beitragen soll, kann individuell entschieden werden.