Informationen für Studierende

Organisatorisches

Was muss ich vor dem Studium erledigen?

Einen Überblick über die erforderlichen Schritte zum Studienstart findest Du hier.

Was brauche ich zum Semesterstart?

Sie benötigen:

LRZ Kennung:

Für WLAN, TUMonline,Moodle

Für WLAN siehe www.lrz.de/info/studenten

TUM Email-Adresse:

Vorname.Nachname@tum.de

Student Card

Beim Studenten Service Zentrum abholen. Notwenig für:

Mensa & Caferteria, als Studentennachweis, für den Bibliothekszugang, für den öffentlichen Nahverkehr

Spintschlüssel

bei Frau Scheske im Lehrstuhl gegen Kaution abholen

Wo finde ich einen Semesterplan?

Den aktuellen Semsterwochenplan für das WS 18/19 findest Du hier.

Wo finde ich Termine und Fristen?

Einen Überblick der Lehrstuhl- und Semestertermine findest Du hier.

Allgemeinen Termine und Fristen werden unter folgendem Link auf der TUM Website bereitgestellt.

Termine und Fristen

Alles rund um TUM-online

Muss ich mich zu den Lehrveranstaltungen anmelden?

Alle Anmeldungen zu den Kursen und Prüfungen sind grundsätzlich von den Studierenden selbst über TUMonline vorzunehmen. In Ausnahmefällen erfolgt die Anmeldung über das Studiendekanat (Frau A. Paul, www.ar.tum.de/fakultaet/administration/studiendekanat). 

Die Überprüfung zur korrekten Anmeldung zu Lehrveranstaltungen und Prüfungen obliegt allein in der Verantwortung des Studierenden.

Muss ich mich zu den Prüfungen anmelden?

Ja, alle Anmeldungen zu Prüfungen sind grundsätzlich von den Studierenden selbst über TUMonline vorzunehmen.

Die Sicherstellung zur korrekten Anmeldung zu Prüfungen obliegt allein in der Verantwortung des Studierenden.

Wie kann ich die Bibliotheken der TUM nutzen?

Alle Informationen zur Bibliothek der TUM sowie zur OnlineDatenbank OPAC finden Sie hier.

Nutzung der Einrichtungen

Ist der Seminarraum auch Arbeitraum?

Der Seminarraum hat mehrere Funktionen. Hier finden Vorlesungen, Seminare und Ausstellungen statt, gleichzeitig ist er aber auch Übungs-, Besprechungs- und Arbeitsraum für die Studierenden des Masterstudienganges. Wir sind sehr an einem gut ausgestatteten Arbeitsraum mit einem möglichst angenehmen Arbeitsumfeld für die Teilnehmer an dem Masterstudiengang und der Lehrveranstaltungen interessiert und möchten diese Qualität auch für die nachfolgenden Semester erhalten. Es gibt daher Regeln für die Nutzung des Seminarraumes:

  • Der Zugang erfolgt über ein Zahlenschloss. Die PIN wird jedes Semester geändert und allen Studierenden zu Semesterbeginn mitgeteilt.
  • Für die Möblierung des Raumes gibt es Pläne für die unterschiedlichen Nutzungen. Die Pläne hängen rechts vorne im Seminarraum aus. Sie haben keinen empfehlenden sondern bindenden Charakter. Tische und Stühle können abweichend hiervon auch verschoben werden, müssen aber abends wieder zurückgestellt werden. Gleiches gilt für die Stell- und Pinnwände, die nach Gebrauch bitte auch wieder gelöscht und verräumt werden.
  • Arbeitsmaterialien werden abends weggeräumt und der Seminarraum wird wieder in seinen ursprünglichen Zustand zurückversetzt. Und wie überall: Der Letzte macht das Licht aus und schließt Türen und Fenster.
  • Persönliche Gegenstände können in den abschließbaren Spinden untergebracht werden. Spind und Schlüssel gibt es gegen Kaution im Sekretariat. Für Projektgruppen stehen zusätzlich die seitlichen Wandschränke zur Verfügung. Jede Gruppe beschriftet bitte ihren Schrank mit einem Zettel auf der Innenseite: Semester / Projektname / Modul / Namen der Studierenden. Die Schränke sind nach Ende der Vorlesungszeit wieder zu räumen. Spätestens 2 Wochen nach Ende der Vorlesungszeit werden diese geräumt und verbliebener Inhalt wird ohne weitere Rücksprachen entsorgt.
  • Modellbau in Pappe / Papier ist auf den Arbeitstischen nur erlaubt, wenn die Platte mit einer ausreichenden Schneidematte geschützt wird. Für Arbeiten mit anderen Werkstoffen stehen Arbeitsplätze im Technischen Zentrum zur Verfügung. Für Sprühkleber und Lacke gibt es eine Lackierkammer

Gibt es Computerarbeitsplätze?

Der Rechnerraum neben Seminarraum und Technischem Zentrum steht allen Studierenden der Fakultät für Architektur zur Verfügung. Informationen zu Ausstattung, Benutzerordnung und Abrechnung der Druckkosten stehen auf der Website des Lehrstuhls für Architekturinformatik

Darf ich die Werkstatt im Technischen Zentrum benutzen?

Die Werkstatt im Technischem Zentrum grenzt direkt an den Seminarraum und steht allen Studierenden der Fakultät für Architektur zur Verfügung. Voraussetzung für die Nutzung ist ein absolvierter Werkstattkurs. Informationen zu Ausstattung, Kursangeboten und Reservierungsmöglichkeiten für Arbeitsplätze stehen auf der Website des Technischen Zentrums

Wie kann ich im Technischen Zentrum einen Arbeitsplatz reservieren?

Arbeitsplätze im Technischen Zentrum können nur online und maximal für die Dauer von 14 Tagen/Semester reserviert werden. Eine Reservierung ist nur mit absolvierten Werkstattkurs und Einzahlung der Werkstattnutzungsgebühr in Höhe von 15€/Semester bei der Werkstattleitung möglich. Informationen und Online-Reservierung gibt es auf der Website des Technischen Zentrums

Darf ich die Lehrstuhl-Bibliothek nutzen?

Die Lehrstuhlbibliothek kann zu den Öffnungszeiten des Lehrstuhls gerne genutzt werden. Das Mitbringen von Speisen, Getränken und Taschen ist nicht erlaubt. Es ist eine Präsenzbibliothek. Das Ausleihen von Büchern und Dokumentationen ist nicht möglich.

Weitere Arbeitsplätze und die Möglichkeit Bücher auszuleihen gibt es in der Universitätsbibliothek im Hauptgebäude. Informationen hierzu auf der Website der Universitätsbibliothek

Alles zum Thema "Master's Thesis"

Wie melde ich mich zur Masterthesis an?

Vor Beginn der Master's Thesis müssen alle dafür benötigten 90 ECTS nachgewiesen werden. Maximal 6 ECTS können während des Master's Thesis Semesters nachgereicht werden.

Je nach Start der Thesis im Winter - oder Sommersemster (4.- oder 5. Semester) gibt es entsprechende Informationen zum konkreten Ablauf und zu den Terminen per Mail bis spätestens Januar/Februar (Ende 3.Semester) oder bis spätestens Juli/August (Ende 4. Semester).

Zur Themenfindung (Februar - Mitte April bzw. August - Mitte Oktober) wird zu einer eimaligen, 1-stündigen Beratung geraten. Terminanfragen per Mail bitte an sandra.hirsch@tum.de

Im Anschluss folgt das Master's Thesis Seminar:

- Präsentation von 3 Master's Thesis Themen zu Beginn des jeweiligen Semesters (Anfang April bzw. Anfang Oktober)

- Abgabe eines Exposés (ca. 1-2 Wochen nach der Präsentation)

- Abgabe der Master's Thesis Dokumentation (Ende September bzw. Ende März)

- Master's Thesis Kolloqium, mündl. Prüfung (Anfang Oktober bzw. Mitte April)


Rechtliche Rahmenbedingungen:

Mit Attest kann die Bearbeitungszeit ruhen, alle Atteste müssen zwingend im Original im Studiendekanat abgegeben werden. Sollte es zu einer Verlängerung aufgrund von technischen oder anderen Problemen kommen, benötigt das Dekanat eine schriftliche Stellungnahme von der Betreuerin/dem Betreuer.

Akzeptiert werden ausschließlich Vertrauensärztliche Atteste.

www.tum.de/studium/studienabschluss/abschlussarbeit/formales/

www.tum.de/studium/im-studium/pruefungen-und-ergebnisse/

www.tum.de/fileadmin/w00bfo/www/Studium/Dokumente/Pruefungsangelegenheiten/Liste_der_Vertrauensaerzte_an_der_TUM.pdf

Sobald die Verlängerung eingegangen ist, wird ein offizielles Schreiben mit dem neuen Abgabedatum erstellt und an die Studierende/den versendet.

 

 

Wie sollte die Master's Thesis strukturiert sein?

Die Thesis sollte in etwa bestehen aus:

1/3 Theorie (Sekundärrecherche)

1/3 Eigener Forschung mit fokussiertem Erkenntnisgewinn

1/3 Gestalterische Ausarbeitung eines relevanten Beispiels

Es gibt keine Thematische Einschränkung, es sollte aber die Relevanz des Themas deutlich werden. Entscheidend sind der rote Faden, die Nachvollziehbarkeit der Struktur bei Datensammlung, Auswertung und Erkenntnisgewinn, sowie die schlüssige Begründung gestalterischer Entscheidungen.

Für die Bearbeitungszeit stehen max. 6 Monate zur Verfügung.

Kann die Masterthesis in Kooperation mit einer Firma verfasst werden?

Die Masterthesis soll von den Studierenden in eigenständiger Arbeit erarbeitet werden. Da bei einer Zusammenarbeit mit einem Unternehmen häufig die Fragestellung der Masterarbeit und die Möglichkeiten zur Veröffentlichung der Ergebnisse stark eingeschränkt werden, muss die Möglichkeit zur Kooperation im Einzelfall kritisch geprüft werden.

Eine Rechtsberatung im Falle von Kooperationen kann aus Kapazitätsgründe und fehlender Expertise leider nicht angebotenwerden. Der Abschluss von Koopertaionsverträgen liegt alleine im Ermessen des Studenten.

Des weiteren muss jede Master's Thesis vor allen Prüfern, Mitarbeitern und Studierenden präsentiert werden dürfen. Hinsichtlich der Möglichkeit Inhalte schutzrechtlich abzusichern, kann bei Bedarf zur mündlichen Prüfung ein Bogen für Namen und Kontaktdaten der Anwesenden,ausgegeben werden, damit gilt die Prüfung nicht als Veröffentlichung.

Mindestens zwei der drei gedruckten Prüfungsexemplare und eine digitale Fassung müssen an der TUM verbleiben.

Wo finde ich Dokumentvorlagen für Präsentationen, Dokumentationen und Masterarbeiten?

Für Präsentationen steht eine Vorlage für Powerpoint und Keynote zur Verfügung.

Für Projektdokumentationen und Masterarbeiten gibt es eine Vorlage für Indesign. Für gebundene Arbeiten steht zusätzlich eine Vorlage für den Einband mit Angaben zu empfohlenen Druckereien.

Termine und Fristen Masterthesis

Master’s Thesis SoSe 2019

Masterseminar mit Prof. Frenkler: t.b.a

Abgabe Exposés: t.b.a

Zwischenpräsentation: t.b.a

Abgabe Thesis & Modelle: t.b.a

Master Kolloquien: t.b.a

 

 

Master’s Thesis WS 2018/19

Masterseminar mit Prof. Frenkler: 16.10. 2018 | 13.00 - 16.00

Abgabe Exposés: 30.10.2018

Zwischenpräsentation: t.b.a

Abgabe Thesis & Modelle: 29.03.2019

Master Kolloquien: 15.04 - 17.04.2019