2. Preis: Bauhaus.SOLAR AWARD


Carina Steidele und Franziska Militz erhielten beim Bauhaus.SOLAR AWARD (http://www.bauhaus-solar-award.de/) eine Auszeichnung für die Arbeit „FACELIFT, Energetische Sanierung Charlottenhochhaus Stuttgart“. Der am Fachgebiet für Technologie und Design von Hüllkonstruktionen, Prof. Dr.-Ing. Tina Wolf entstandene Entwurf wurde von Hans-Christian Wilhelm betreut. Am Lehrstuhl für Architekturinformatik, Prof. Dr. Ing Frank Petzold betreute Gerhard Schubert im Rahmen der Veranstaltung "computational design" die Arbeit zur parametrisch optimierten Geometrie des Sonnenschutzes.

Der mit 3.500 EUR dotierte 2. Preis wird von SolarInput e. V. und der Solarvalley Mitteldeutschland e. V. europaweit als Nachwuchspreis für Architektur- und Designprojekte, die einen innovativen Umgang mit erneuerbaren Energien aufweisen, vergeben.

Die Jury fasst die Arbeit so zusammen:
„Dieses Projekt besticht besonders durch die Verknüpfung der klimatischen Anforderungen und Energieerzeugung zu einem eleganten architektonischen Element“.

Der Bauhaus.SOLAR AWARD ist insgesamt mit 15.000 EUR € dotiert und zeichnet Arbeiten aus Architektur und Design aus, die in herausragender Weise den Einsatz erneuerbarer Energien demonstrieren. Er bietet dem talentierten Designer- und Architekten-Nachwuchs die Chance, Entwürfe, Projekte und Innovationen der Öffentlichkeit und Unternehmen zu präsentieren. Zur Teilnahme waren Studierende aller europäischen Design- und Architekturstudienrichtungen sowie junge Gestalter/innen und Architekten/innen bis zu zwei Jahren nach Studienabschluss eingeladen. Die eingereichten Arbeiten durften nicht älter als zwei Jahre sein und mussten während des Studiums oder maximal zwei Jahre danach entstanden sein.

Die international besetzte hochkarätige Jury wählte in der 1. Wettbewerbsstufe aus über 40 eingereichten Arbeiten aus 8 Ländern 11 Beiträge aus, die für den Bauhaus.SOLAR AWARD nominiert waren und an der 2. Wettbewerbsstufe teilnahmen. Am 7. November 2011 kam die Jury zusammen, um den Preisträger zu küren. Der internationalen Jury aus Architekten, Designern und Vertretern der Solarindustrie und Forschung unter dem gewählten Juryvorsitz von Michael Frielinghaus, Präsident des Bundes Deutscher Architekten, gehörten an: 

Prof. Heiko Bartels, Bauhaus-Universität Weimar
Dipl.-Ing. Michael Frielinghaus, Präsident des BDA (Bund Deutscher Architekten), BLFP-  Frielinghaus Architekten
Prof. Daniel Hausig, Hochschule der Bildenden Künste Saar
Dr.-Ing. Rüdiger Kirsten, Stadtplaner + Landschaftsarchitekt BDLA Erfurt
Prof. Daniel Kündig, Präsident des Schweizer Ingenieur- und Architektenvereins
Dr.-Ing. Hans Jürgen Pritzl, Leiter des Hochbauamtes Frankfurt/Main
Dr. Ing. M. A. Heide Schuster, WSGreenTechnologies GmbH
Dr. Arch. Alessandra Scognamiglio, Italian National Agency for New Technologies, Energy and Sustainable Economic Development (ENEA)
Prof. Bernhard Weller, Technische Universität Dresden 

Weitere Informationen: www.bauhaus-solar-award.de