Die HRK sucht zum 1. August 2016 eine/n Referentin/Referenten für das Referat »Forschung in Deutschland.«

22.03.2016

© HRK, Quelle: https://www.hrk.de/

Die Stelle wird in Vollzeit - zunächst befristet für zwei Jahre - be­setzt. Die Vergütung erfolgt nach EG 13, TV-L Nordrhein-Westfalen. Nach Ablauf der Befristung steht die Über­nah­me der Referatsleitung in Aussicht.

Zu den Aufgaben gehören u.a.:

• Bearbeitung des Bereichs »Forschung an Hochschulen in Deutschland« (einschließlich Innovation und Trans­fer)
  • Unterstützung der HRK-Gremien im Bereich von Forschung, Forschungsförderung und Forschungspolitik Betreuung der einschlägigen HRK-Kommissionen
  • Auf- und Ausbau von Kontakten zu Forschungsakteuren in Deutschland, Europa und weltweit Entwurf von Texten und Stellungnahmen
  • Planung und Durchführung von Veranstaltungen

Die Position setzt ein abgeschlossenes Hochschulstudium mit Promotion, vertiefte Kenntnisse des deutschen Hoch­schul- und Wissenschaftssystems, Interesse an europäischen und internationalen Fragestellungen sowie einschlägige Erfahrung im Bereich von Forschungsförderung und Forschungspolitik voraus. Die Fähigkeit zu kon­zeptionellem Denken und selbstständiger Aufgabenerledigung werden ebenso erwartet wie Teamfähigkeit, Flex­ibilität, Belastbarkeit und kommunikatives Geschick. Verhandlungssicheres Englisch und die Bereitschaft zu regelmäßigen Dienstreisen sind Voraussetzung. Dienstort ist Berlin.

Die HRK legt Wert auf die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir freuen uns auf Ihre elektronische Bewerbung unter Angabe der Kennziffer 01-10-16 bis zum 17.04.2016 (Eingangsdatum) an Frau Monika Dilba, Geschäftsführerin der Stiftung zur Förderung der Hochschul­rek­tor­en­kon­ferenz, Ahrstraße 39, 53175 Bonn, dilba@hrk.de.

Mehr Informationen und zusätzliche Daten finden Sie unter: http://jobs.zeit.de/jobs/berlin_referent_m_w_forschung_in_deutschland_124759.html

Die Hochschulrektorenkonferenz vertritt die Interessen der deutschen Hochschulen gegenüber Politik, Wirt­schaft und Öffentlichkeit (www.hrk.de).