Wissenschaftlicher Referent für die Geschäftsstelle des Hightech-Forums gesucht!

07.04.2016

© Stifterverband, Quelle: http://wissenschaftsstadt-essen.de/portfolio-item/stifterverband-fuer-die-deutsche-wissenschaft/

Im Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft haben sich rund 3.000 Unternehmen, Unternehmensverbände, Stiftungen und Privatpersonen zusammengeschlossen, um Wissenschaft und Bildung gemeinsam voranzubringen. Mit Förderprogrammen, Analysen und Handlungsempfehlungen sichert der Stifterverband die Infrastruktur der Innovation: leistungsfähige Hochschulen, starke Forschungseinrichtungen und einen fruchtbaren Austausch zwischen Wirtschaft und Wissenschaft. Gemeinsam mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert der Stifterverband jährliche eine viertel Millionen junge Talente. Darüber hinaus betreut er mehr als 640 Stiftungen mit einem Gesamtvermögen von 2,6 Milliarden Euro.

Im Bereich Programm und Förderung in Berlin (Pariser Platz) ist in der Geschäftsstelle des Hightech-Forums, einem hochrangigen Beratungsgremiums der Bundesregierung zu Themen der Forschungs- und Innovationspolitik, ab 1. Juni 2016 eine Stelle als wissenschaftlicher Referent (m/w) in Vollzeit (38,5 Stunden) zu besetzen. Die Stelle ist bis zum 30. Juni 2017 aufgrund einer Elternzeitvertretung befristet. Eine Beschäftigung in Teilzeit ist generell möglich.

Ihre Aufgaben:

• Inhaltliche und organisatorische Begleitung der Sitzungen des Gremiums
  • Unterstützung von zwei Arbeitsgruppen zu den Themen „Digitalisierung und Gesundheit" sowie „Transfer und Kooperation"
  • Aufbereitung innovationspolitischer Themenfelder für das Gremium und relevante Bundesressorts
  • Vernetzung mit anderen Gremien und Plattformen der Bundesregierung
  • Mitarbeit bei der Offentlichkeitsarbeit (Internet, Publikationen, allgemeine Offentlichkeitsarbeit) Veranstaltungskonzeption und -steuerung

Wir erwarten von Ihnen:

• Ein abgeschlossenes Hochschulstudium
  • Gute Kenntnisse des Wissenschafts- und Innovationssystems (national/international) und Interesse an innovationspolitischen Entwicklungsperspektiven
  • Berufserfahrungen im wissenschafts- und innovationspolitischen Kontext
  • Analytisches Verständnis sowie die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte schnell zu erfassen und in informativen Texten aufzubereiten
  • Organisatorisches Geschick sowie die Fähigkeit zur Arbeit und Kommunikation in komplexen Partner-netzwerken
  • Kommunikations- und Teamfähigkei
  • Selbstständiges und zielorientiertes Arbeiten
  • Gutes Ausdrucksvermögen in deutscher und englischer Sprache

Für inhaltlich-fachliche Fragen steht Ihnen Frau Andrea Frank gerne zur Verfügung. Haben Sie Fragen zum Bewerbungsverfahren? Bitte wenden Sie sich an Frau Marion Langenbach unter T 02018401-221. Wir freuen uns auf Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen als wissenschaftlicher Referent Hightech-Forum (m/w) unter Angabe Ihres Gehaltswunsches sowie des frühesten Eintrittstermins bevorzugtüber unser Online-Bewerbersystem: http://stifterverband.talention.com/talention/jobs

Die vollständige Ausschreibung finden Sie in diesem PDF!