6. Jahrestagung „Netzwerk Wissenschaftsmanagement“

07.07.2016

Am 17. und 18. November 2016 findet an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur in Leipzig die 6. Jahrestagung des Netzwerkes Wissenschaftsmanagement statt.

Die Tagung steht unter dem Motto: „Ich mach’ mal ein Projekt – Management von Entwicklungsprojekten an Hochschulen und Forschungseinrichtungen“. In Vorträgen, Diskussionsrunden, Workshops und in offenen Diskussionsformaten stehen in diesem Jahr folgende Fragestellungen im Mittelpunkt:

• Auf der wissenschaftspolitischen Ebene: Wie verändern die großen Förderprogramme des Bundes und der Länder und ihre projektförmige Umsetzung die Ziele und Leistungen der Hochschulen und Forschungseinrichtungen?
  • Auf der institutionellen Ebene: Was machen Projekte mit Hochschulen und Forschungseinrichtungen? Welche Organisationsformen sind geeignet, die Stabilität und Identität der Organisation angesichts einer Vielzahl von Projekten zu bewahren?
  • Auf der operativen Ebene: Wie gelingt Projektarbeit in dem spezifischen Kontext von Hochschulen und Forschungseinrichtungen? Was ist spezifisch für das Projektmanagement an Organisationen, die durch hohe individuelle Autonomie geprägt sind?

Ziel der Jahrestagung ist es, einen relevanten Beitrag dazu leisten, die Sichtbarkeit des Berufsfeldes zu erhöhen, die berufliche Identität der Profession zu diskutieren und die Vernetzung der Akteure offensiv zu betreiben.

Alle IntressentenInnen können sich ab September auf der Homepage https://www.netzwerk-wissenschaftsmanagement.de/jahrestagung-2016.html anmelden.

Wenn Sie die Jahrestagung aktiv mitgestalten wollen, freuen wir uns insbesondere über Ihr Engagement im Rahmen des geplanten Barcamps, einer offenen Diskussionsrunde, zu der Sie bereits im Vorfeld der Tagung Themenvorschläge einbringen können. Ebenso willkommen sind Interessierte, die die geplanten Workshops (die Arbeitstitel finden Sie auf der Website der Jahrestagung) mit vorbereiten möchten. Ihre Ansprechpartnerin für beide Formate ist Susann Krieglsteiner susann.krieglsteiner@uni-weimar.de.