anticache

Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in am WZB gesucht!

07.04.2016


© WZB, Quelle: https://www.wzb.eu/de

Das Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung sucht für die Projektgruppe der Präsidentin spätestens zum 01.09.2016 für die Dauer von 27 Monaten mit der Möglichkeit der Verlängerung um weitere drei Monate mit der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit (derzeit 39 Stunden, Teilzeit ist möglich) eine/n wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in.

Die Stelle ist im Projekt „Science Diplomacy“ angesiedelt. Die Dauer der Beschäftigung richtet sich nach dessen Laufzeit. Das Projekt (Leitung: Dr. Ulrich Schreiterer) ist Teil eines von der EU unter Horizon 2020 geförderten Forschungskonsortiums zur Analyse der Ziele, Aktionsfelder, Instrumente und Wirkungen einer europäischen „Cultural, Science and Innovation Diplomacy“ im globalen Kontext.

Aufgaben:

  • Vergleichende Untersuchungen der Ziele, Strategien und Aktivitäten verschiedener Akteure (Staaten, Organisationen, NGOs, Transnationale Netzwerke, EU) in der „science diplomacy“
  • Durchführung von Dokumentenanalysen und Experteninterviews mit Vertretern von Ministerien, Forschungsorganisationen und NGOs verschiedener Länder (Mitgliedsstaaten der EU, USA, PRC, KOR, JAP), der EC und internationaler Organisationen.
  • Erarbeitung von Projektberichten, Artikeln und Konferenzbeiträgen entsprechend den Meilensteinen für das Projekt

Voraussetzungen:

  • Sehr guter Studienabschluss (Master) in Soziologie oder Politikwissenschaft, vorzugsweise mit einem Schwerpunkt Wissenschaftssoziologie oder Internationale Beziehungen, Promotion und Projekterfahrungen von Vorteil
  • Ausgezeichnete Kenntnisse und sichere Beherrschung der englischen Sprache in Wort und Schrift
  • Vertrautheit mit Methoden qualitativer Forschung und des Textminings
  • Grundkenntnisse der Inhaltsanalyse
  • Fähigkeit zu selbständiger Arbeit

Bewerbungen in elektronischer Form mit den üblichen Unterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf ohne Bild, Transcripts, Zeugniskopien, und ggf. eine Publikationsliste) in einer PDF Datei zusammengefasst werden bis zum 25. April 2016 erbeten an: uli.schreiterer@wzb.eu

Für Rückfragen steht Ihnen Dr. Ulrich Schreiterer unter der o.g. Mailadresse zur Verfügung. Die vollständige Ausschreibung ist in diesem PDF verfügbar!