Summer School der Wissenschafts- und Hochschulforschung an der Humboldt Universität zu Berlin

03.07.2015

© Humboldt Universität zu Berlin, Quelle: https://www.bgss.hu-berlin.de/de/bgss/doctoralprograms/edp_new/doctoralresearchers

Vom 14.-18. September 2015 findet die erste vom BMBF geförderte, gemeinsame Summer School der Wissenschafts- und Hochschulforschung und der Science and Technology Studies an der Humboldt Universität zu Berlin statt.

Veranstaltet wird die Summer School der Wissenschafts- und Hochschulforschung und der Science and Technology Studies vom Lehrbereich Wissenschaftsforschung am Institut für Sozialwissenschaften.
Die Summer School bildet den Auftakt für eine Summer-School-Reihe. Ihr Standort wechselt jährlich, um den Austausch der örtlich wie auch disziplinär verstreuten Communities untereinander und mit der Praxis zu fördern.

Als Oberthema der diesjährigen Summer School werden Qualitätsvorstellungen in der wissenschaftlichen Wissensproduktion sowie von Wissenschaftseinrichtungen diskutiert.

Die Summer School richtet sich primär an Studierende und Doktoranden/Innen der Wissenschaftsforschung, der Hochschulforschung und der Science and Technology Studies. Durch Vorträge und Workshops angesehener ForscherInnen wird den Studierenden und DoktorandInnen Gelegenheit geboten, sich zu dem Thema Qualitätsaspekte von Wissenschaft und Hochschulen fortzubilden.

Teilnehmende Referenten u.a.:

Georg Krücken und Otto Hüther (Kassel), Paul Wouters und Sarah de Rijcke (Leiden), Eva Barlösius und Bernd Kleimann (Hannover), David Kaldewey (Bonn), Wendy Espeland (Chicago), Christine Musselin (Paris), Estrid Sørensen (Bochum), Tobias Peter (Freiburg), Tanja Bogusz (Berlin), Monika JungbauerGans (Erlangen), Stefan Hornbostel (Berlin)

Es wird eine Anmeldegebühr in Höhe von 70,- Euro erhoben. Die Pausenverpflegung während der Summer School wird übernommen und ein Abendempfang ausgerichtet.

Bewerbungsfrist ist der 15. Juli 2015: first come, first serve!
Mit der Bitte um formlose Anmeldung per E-Mail unter Angabe ihres akademischen Status: Summerschool.wifo@hu-berlin.de

Das vollständige Programm der Veranstaltung finden Sie hier.