10.02.2016

© Johannes Gutenberg Univrsität Mainz Quelle: http://www.kompetenzen-im-hochschulsektor.de/

Vom 4. - 5. April 2016 findet die Eröffnungskonferenz der Förderinitiative "Kompetenzmodelle und Instrumente der Kompetenzerfassung im Hochschulsektor - Validierungen und methodische Innovationen (KoKoHs)" in Berlin statt. Hierzu besteht der Wunsch ihre Forschungsprogramme an die Veranstalter weiterzuleiten (Call for Papers).

Neben den fünfzehn KoKoHs-Projektverbünden werden an der Konferenz auch die renommierten nationalen und internationalen KoKoHs-Kooperationspartner/Innen sowie Vertreter/Innen aus Bildungspolitik und -praxis teilnehmen, um mit uns gemeinsam über die Herausforderungen und Perspektiven in diesem Forschungsfeld zu diskutieren. Das Tagungsprogramm umfasst verschiedene thematische Schwerpunkte sowie Formate wie die Keynotes von Professor Daniel Koretz von der Harvard Graduate School of Education und Dr. Tom van Essen vom Educational Testing Service, Positionsreferate von führenden Bildungs- und Kompetenzforschern sowie eine kritische Diskussion mit Vertretern der Bildungspolitik und -praxis.

Im Rahmen des Gesellschaftsabends am Montag, den 4. April 2016 wird zudem die Gelegenheit zum informellen Austausch mit nationalen und internationalen KollegInnen geboten. Die Anmeldung ist noch bis zum 15. Februar 2016 über unsere Homepage möglich.

Das Tagungsprogramm ist hier einsehbar. Die Veranstalter würden sich sehr freuen Sie bei der Konferenz im April in Berlin begrüßen zu dürfen!

Hans Anand Pant & Olga Troitschanskaia