Forschungsförderung im Bereich Wissenschafts- und Hochschulforschung

23.03.2016

© DLR, Quelle: http://www.dlr.de/dlr/en/desktopdefault.aspx/tabid-10002/

Diese Wissenschaftliche Tätigkeit / Projektarbeit richtet sich an Bildungswissenschaftler, Erziehungswissenschaftler, Sozialwissenschaftler o.ä. (m/w)

Fakten:

• Beginn: ab sofort
  • Dauer: zunächst auf 2 Jahre befristet
  • Vergütung: bis Entgeltgruppe 14 TVöD
  • Beschäftigungsgrad: Vollzeit (Teilzeit möglich)

Ihre Mission:

Das DLR fungiert als Dachorganisation für den national größten Projektträger (DLR-PT). Der DLR-PT ist eine Dienstleistungsorganisation und nimmt umfassende Beratungs- und Managementaufgaben in der Forschung, Innovation und Bildung bei der Entwicklung und Durchführung von Programmen und Projekten im nationalen und internationalen Bereich, insbesondere im Auftrag verschiedener Bundesministerien wahr. Wir engagieren uns u.a. in den Feldern Gesundheit, Umwelt, Kultur, Geistes- und Sozialwissenschaften, Bildung, Arbeitsgestaltung und Dienstleistung sowie Informationstechnik. Unsere spezialisierten Teams bilden Schnittstellen zu Wissenschaft, Industrie und Gesellschaft. Siebetreuen v.a. Förderprogramme von der Ideenentwicklung über die wettbewerbliche Vergabe von Fördermitteln bis zur Erfolgsbewertung und unterstützen die Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit unserer Auftraggeber.

Die Organisationseinheit „Bildungsforschung, Integration, Genderforschung“ unterstützt Programme und Initiativen des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Die ausgeschriebene Stelle bezieht sich auf den Bereich „Wissenschafts- und Hochschulforschung“: Vor dem Hintergrund einer deutlich gewachsenen, gesamtgesellschaftlichen Bedeutung des Wissenschaftssystems bzw. der Hochschulen hat sich der Bedarf an Gestaltungswissen für die Wissenschaftspolitik sowie die Entscheidungsträger „vor Ort“ deutlich erhöht.

Das übergeordnete Ziel des BMBF ist, Handlungswissen für die Akteure der Hochschulpolitik und des Hochschulmanagements bereit zu stellen sowie die Forschungskapazitäten in der Hochschul- und Wissenschaftsforschung zu erhöhen. Dazu hat das BMBF in den vergangenen Jahren regelmäßig neue Förderbekanntmachungen veröffentlicht, die sich mit Fragestellungen der Bildungsökonomie, der Hochschuldidaktik, der Governance oder des Kompetenzerwerbs auseinander gesetzt haben. Die Vorhaben sind in der Regel theoretisch fundiert und empirisch ausgerichtet und verfolgen interdisziplinäre Fragestellungen. Wir managen Projekte, die auf inhaltlicher und struktureller Ebene ansetzen. Wir beraten die an Förderung Interessierten und stellen eine qualifizierte und unabhängige Begutachtung von Skizzen und Anträgen sicher.

Die kundenorientierte Betreuung der bewilligten Projekte ist uns ein wichtiges Anliegen. Zu unseren Leistungen für unsere Auftraggeber zählen darüber hinaus die konzeptionelle Vorbereitung und Umsetzung von Förderschwerpunkten, die bewilligungsreife Vorbereitung von Förderanträgen, die Erfolgskontrolle auf der Ebene von Projekten und Förderschwerpunkten, die Sicherung von Transfer und Nachhaltigkeit sowie die Beteiligung an nationaler und internationaler Forschungskoordination und die Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit. Die Tätigkeit setzt einerseits fundierte Kenntnisse in den einschlägigen Fachgebieten voraus und bedarf andererseits eines ausgesprochenen Dienstleistungsverständnisses. Sie erfordert ein besonderes Maß an analytischem und interdisziplinärem Denken, die Bereitschaft zur raschen Einarbeitung in neue Themenfelder, Flexibilität und Belastbarkeit, eine ausgeprägte Fähigkeit zur Teamarbeit sowie ein hohes Maß an Kommunikations-, Organisations- und Verhandlungskompetenz.

Es wird eine Stelle angeboten, welche grundsätzlich Teilzeitarbeit geeignet ist. Die Bewerbungsfrist endet am 19.04.2016. Weitere Informationen zu Ansprechpartner und sonstige Bewerbungsmodalitäten finden Sie in diesem PDF!