Auftaktveranstaltung und Nachwuchskolloquium Leistungsbewertung in der Wissenschaft

28.09.2015

Vom 16. bis zum 18. September fand an der TU München eine Auftaktveranstaltung und ein Forschungskolloquium für Nachwuchswissenschaftler der BMBF-Förderlinie Leistungsbewertung in der Wissenschaft statt. Ziel der Veranstaltung war es, den Austausch der Nachwuchsforscher untereinander zu fördern und jungen Forschern die Möglichkeit zu geben, wertvolles Feedback von renommierten Wissenschaftlern zu erhalten.

Im Rahmen der Auftaktveranstaltungen wurden gemeinsam Poster erstellt, auf denen z.B. der Bezug der einzelnen Forschungsprojekte der Förderlinie zueinander dargestellt wurde. Während des anschließenden Forschungskolloquiums hatten die Nachwuchswissenschaftler die Möglichkeit, Ihre Forschungsprojekte und Dissertationsvorhaben vorzustellen und sich Feedback von erfahrenen Forschern einzuholen. Hierfür konnten Frau Prof. Dr. Dr. hc Margit Osterloh (CREMA) und Prof. Dr. Kerstin Pull (Uni Tübingen) gewonnen werden, die zudem in Impulsvorträgen eigene Forschungsprojekte vorstellten. Zudem besuchten die Teilnehmer einen Kaminabend zum Thema Nachwuchsförderung in der Wissenschaft in der Bayrischen Akademie der Wissenschaften.

Wir möchten uns bei allen Teilnehmern und insbesondere bei Frau Prof. Dr. Dr. hc Margit Osterloh und Prof. Dr. Kerstin Pull bedanken!