Tagung zum Thema "Hochschulrechnungswesen" an der Hochschule Offenburg

10.07.2015

© Hochschule Offenburg, Quelle: http://bw.hs-offenburg.de/forschung-projekte/tagung-hochschulrechnungswesen/

Am Donnerstag, 1. Oktober 2015, findet an der Hochschule Offenbach eine Tagung zum Thema "Hochschulrechnungswesen" statt.

Im Rahmen der Tagung wird folgendes Thema fokussiert: An vielen Hochschulen hat sich bereits ein kaufmännisches Rechnungswesen etabliert, das allerdings bundesweit sehr heterogen ausgestaltet ist. Eine Gemeinsamkeit ergibt sich indes in der Erwartung von erweiterten Steuerungsmöglichkeiten, insbesondere vor dem Aspekt der Hochschulautonomie. Neben einer notwendigen Flexibilität müssen Hochschulen, die immer mehr im Wettbewerb stehen, zudem Planungssicherheit erreichen. Vor diesem Hintergrund liegt der Schwerpunkt der diesjährigen Tagung auf den Aspekten eines Finanz-, Risiko- und Rücklagenmanagements als Steuerungsinstrumente der Hochschule.

Das Programm der Tagung finden Sie hier: