Jahrestagung des Verbands der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e.V. vom 18. bis 20. Mai 2016

22.03.2016

© VHB, Quelle:/http://vhbonline.org/startseite/

Die Jahrestagung des Verbands der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e.V. findet vom 18. bis 20. Mai 2016 an der Technischen Universität München, TUM School of Management statt.

Generalthema: "The Role of Entrepreneurs, Corporations and Technology - Opportunities for Business Research"

Innovationen sind das große Thema unserer Zeit. Auf der diesjährigen VHB-Tagung werden wir uns schwerpunktmäßig mit Innovationsmanagement und Unternehmertum beschäftigen. Unter anderem warten hierzu die folgenden Highlights auf Sie:

• Zur Eröffnung wird Dr. Wolfgang Büchele (CEO Linde) die Herausforderungen im Innovationsmanagement eines großen DAX-Konzerns beleuchten. Prof. Dean Shepherd (Indiana University) wird sich mit der Frage beschäftigen, was wir zur Förderung des Unternehmertums tun können.
  • In zahlreichen weiteren Keynotes und Panels wird das Thema des Innovationsmanagements und Unternehmertums aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet werden (u.a. von Prof. Dietmar Harhoff, Prof. Ernst Maug, Prof. Joachim Henkel, Prof. Bernhard Schwetzler, Prof. Peter Mertens, Prof. Michael Frese, Prof. Arie Lewin, Prof. Jacob Thomas, Prof. Alexander Kurz, Andreas Renschler, Prof. Axel Stepken, Prof. Michael Süß, Oliver Samwer).
  • In einem vom TUM Entrepreneurship Research Institute angebotenen Pre-Conference Workshop zum Thema "The Entrepreneurial University - Wie können Hochschulen Unternehmergeist vermitteln?" werden Erfahrungen und Best-Practice-Beispiele zur universitären Entrepreneurship-Ausbildung vermittelt.

Darüber hinaus freuen wir uns auf:

• einen Bayerischer Abend im Löwenbräukeller (am 19.5.) und auf einen Empfang bei der Boston Consulting Group (am 18.5.), wo es hinreichend Gelegenheit für Gespräche mit Kolleginnen und Kollegen geben wird.
  • spannende Panels zu wichtigen verbands- und hochschulpolitischen Themen wie evidenzbasierte Forschung oder Unternehmensethik (u.a. mit Prof. Lutz Kruschwitz, Prof. Franz W. Wagner, Prof. Caren Sureth-Sloane, Prof. Michael Frese, Prof. Andreas Pinkwart, Prof. Monika Schnitzer, Prof. Hans-Ulrich Küpper, Prof. Andreas Georgi, Prof. Wolfgang Reitzle, Prof. Birgitta Wolff).
  • ein umfangreiches Vortragsangebot aus allen Teildisziplinen der BWL im Rahmen des offenen Tagungsprogramms.

Das detaillierte Programm und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie unter www.bwl2016.org. Bitte beachten Sie, dass der Frühbucherrabatt nur für Anmeldungen bis zum 31. März 2016 gewährt werden kann.

Wir freuen uns ganz besonders auch über die Teilnahme des wissenschaftlichen Nachwuchses. Speziell dafür gibt es nicht nur am Freitag ein Panel zu Karrierepfaden, sondern auch als PreConference-Workshop das science angels World Café (Prof. Ruth Stock-Homburg, Prof. Christian D. Schade), in dem Fragen von frühen Karrierephasen und Lehrstuhlaufbau mit erfahrenen Verbandsmitgliedern diskutiert werden. Bitte leiten Sie daher diese Einladung auch an Ihren Instituten und Lehrstühlen weiter.

Für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung und verbleiben mit herzlichen Grüßen

Christoph Kaserer
Sprecher des Organisationskomitees

Andreas Pfingsten                                                                                                          Programmkoordinator