anticache

Allgemeine Nutzung des EvaSys nun möglich!

24.09.2015


© EVASYS, Quelle: https://www.evasys.de/evasys-education.html

An der Universitätsmedizin Göttingen wird seit sieben Jahren ein Evaluationsinstrument eingesetzt, das eine umfassende Abschätzung des studentischen Lernerfolgs auf drei Ebenen (Faktenwissen, Fertigkeiten und Professionalität) erlaubt. Ein Plugin von EvaSys ermöglicht nun dessen allgemeine Nutzung und ergänzt somit studentische Evaluationen der Hochschullehre um die Dimension des Lernerfolgs.

Die Göttinger Lernerfolgsevaluation basiert auf studentischen Selbsteinschätzungen für ausgewählte Lernziele. Zum einen wird der aktuelle Leistungsstand nach Teilnahme an einer Veranstaltung (Post-Test) abgefragt, zum anderen beurteilen die Studierenden rückblickend, wie ihr eigener Leistungsstand direkt vor Lehrveranstaltungsbeginn gewesen ist (Then-Test).

Mit dem speziell entwickelten PDF-Report Plugin lassen sich die Ergebnisse der Lernerfolgsmessung, bei entsprechend entwickelten VividForms Editor Fragebögen, auf dem PDF-Report in einer Weise darstellen, die den Komplexitätsgrad reduziert und einen guten Überblick über die Lernerfolge der Studierenden einer Veranstaltung bietet. Das EvaSys Add-on beinhaltet:

  • PDF-Report Plugin Lernerfolgsevaluation
  • Dokumentation für die Installation und Nutzung
  • Handreichung zur Lernerfolgsevaluation
  • Aufzeichnung des Vortrags von Prof. Dr. Tobias Raupach mit Erläuterungen zum Forschungsthema „Lernerfolgsmessung“  

Die Nutzung des EvaSys Add-ons Lernerfolgsevaluation ist kostenlos, es wird aber darum gebeten, Daten zu Forschungszwecken in anonymisierter Form an Prof. Dr. Tobias Raupach (E-Mail: ausbildungsstudie@med.uni-goettingen.de) zu übermitteln.

Referenzquellen: Raupach, T. & Schiekirka, S. (2015). Handreichung zur Lernerfolgsevaluation.
https://www.evasys.de/add-ons/erweiterungen/pdf-report-plugin-lernerfolgsevaluation.html

Weitere Informationen sind in diesem PDF einsehbar!