anticache

Tagung des Netzwerks „Quality Audit“ zum Thema: "Netzwerke als Motor der Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre"

12.04.2016


© GfHf, Quelle: http://www.gfhf.net/

Am 23. Juni 2016 findet von 9:00 – 17:45 Uhr die Tagung des Netzwerks „Quality Audit“ zum Thema "Netzwerke als Motor der Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre - Vom Peer Review zum Peer Learning" im Wissenschafts- und Technologiepark Berlin Adlershof statt.

Nähere Beschreibung des Themas:

Wie können hochschulübergreifende Netzwerke dazu beitragen, die Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre an den Hochschulen voranzubringen? Welche Potenziale stecken im Peer-Learning im Bereich Lehre und Studium und wo stößt das gemeinsame Lernen und Weiterentwickeln in einem Netzwerk an seine Grenzen? Die Tagung geht der Frage nach, wie die Arbeit in Netzwerken die Qualitätsentwicklung in Lehre und Studium voranbringen kann. In Vorträgen und Workshops wird erörtert, welche Verantwortung die Hochschulen hinsichtlich eines „guten Studiums“ und einer „guten Governance“ wahrnehmen (sollten). Vor diesem Hintergrund wird diskutiert, welchen Nutzen eine peergestützte externe Qualitätsentwicklung hat. Schließlich werden Bedingungen, Potenziale und Grenzen einer gemeinsamen Qualitätsentwicklung im Netzwerk ausgelotet. Am Beispiel des Netzwerks „Quality Audit“ zeigt die Tagung, wie Organisationslernen an Hochschulen etabliert und „entzauberte Universitäten“ und „Verantwortungspartnerschaften zu einem guten Studium beitragen können.

Die Tagung wendet sich an Mitglieder von Hochschulleitungen, die verantwortlich für Lehre, Studium und Qualitätsmanagement sind, aber auch an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Bereichen für Qualitätsentwicklung. Im Vorprogramm der Tagung findet ein Gespräch mit dem Akkreditierungsrat statt zum geplanten Regelwerk und zur Autonomie der Hochschulen.

Sie können sich bis 10. Juni 2016 über diesen Link anmelden!