anticache

Workshop “European Tertier Education Register” (ETER)

26.01.2016


© DZHW, Quelle: https://idw-online.de/en/event53398?ipc_year=&ipc_month=

Am 15. März 2016 findet an der Humboldt-Universität zu Berlin ein Einführungsworkshop in das European Tertiary Education Register (ETER) statt. ETER ist eine von der Europäischen Kommission geförderte Datenbank, mit Informationen zu Hochschulen in Europa. Erfasst sind Daten zu  Organisation, Ausbildung und Forschung sowie Beschäftigten und Finanzen. Die ETER-Daten beziehen sich auf den Großteil der EU-Länder sowie auf einige Nicht-EU-Länder (Schweiz, Island und Norwegen) und umfassen den Datenbestand aus dem Jahr 2011. Der Kurs richtet sich insbesondere an Doktoranden und Postdoktoranden, die sich mit der Analyse von Hochschulsystemen beschäftigen. Der Kurs findet in englischer Sprache statt und soll:

  • eine allgemeine Darstellung des ETER-Datenbestands und seiner methodischen Konzepte abgeben,        
  • eine praktische Einweisung in den Gebrauch der ETER Daten bieten, 
  • Beispiele zur Datenauswertung für Forschungszwecke vorstellen und Möglichkeiten der Nutzung von ETER diskutieren und somit eine Hilfestellung bei Anwendungsfragen zu ETER darstellen.

Nähere Informationen zum Kurs und Anmeldeverfahren entnehmen Sie bitte dem beigefügten Flyer oder der RISIS Homepage. Bei Rückfragen steht ihnen Frau Albrecht gerne zur Verfügung!

Nele Albrecht, Abteilung 2 „Forschungssystem und Wissenschaftsdynamik"
Telefon +49 30 2064177-43 | Fax +49 30 2064177-99
E-Mail: albrecht@dzhw.eu
Website: www.dzhw.eu