anticache

Call for Contributions: Qualität verstehen – Komplexität managen

20.06.2016


© Universität Graz, Quelle: http://www.uni-graz.at/

Vom 02. - 03. Februar 2017 findet an der Universität Graz die 3. Internationale Tagung für Qualitätsmanagement und Qualitätsentwicklung im Hochschulbereich statt.

Überblick über den Inhalt der Veranstaltung:

Für den Begriff der Qualität gibt es in der Literatur verschiedene Definitionen. Auf breiter Ebene wird Qualität als Übereinstimmung zwischen Ansprüchen, Erwartungen und bestimmten Leistungen oder Eigenschaften beschrieben. Wie aber verstehen wir den Begriff der Qualität im Kontext von Bildungund Hochschulen? Qualität von und an Hochschulen kann als mehrdimensionales Phänomen aufgefasst werden undspiegelt unterschiedliche Prioritäten der verschiedenen AkteurInnen und Interessensträger Innenwider. Sowohl europäische und nationale, als auch spezifisch institutionelle Kontexte spielen in der Qualitätseinschätzung eine Rolle. Eine Auseinandersetzung mit diesen kontextabhängigen Verständnissen von Qualität, an denen sich Interessensgruppen bei ihren Bewertungen orientieren, scheint unerlässlich, geht es doch auch um die Entwicklung objektivierbarer und vergleichbarer Kriterien, die dennoch der existierenden Diversität, einer innovativen Lehr- und Lernpraxis oder kreativen Forschungszugängen gerecht werden.

Das Netzwerk für Qualitätsmanagement und Qualitätsentwicklung der österreichischen Universitäten widmet sich dieser Thematik in ihrer dritten internationalen Qualitätsmanagementtagung. Wie in den letzten beiden Veranstaltungen sind wiederum alle interessierten und mit Qualitätsfragen im Hochschulbereich befassten KollegInnen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum eingeladen, sich zwei Tage lang intensiv auszutauschen und gemeinsam der Frage nachzugehen, mit welchen „Verständnissen von Qualität“ wir an Hochschulen konfrontiert sind und welche Bedeutung dies für die Praxis hat.

Die Teilnahme an der Tagung ist kostenlos. Reise- und Aufenthaltskosten sind von den TeilnehmerInnen selbst zu tragen. Weitere Informationen zur Tagung finden Sie ab Anfang November 2016 auf der Homepage des QM-Netzwerks (www.qm-netzwerk.at) bzw. auf der Tagungshomepage (www.qm2017.uni-graz.at).

Informationen zum Call for Papers sind hier abrufbar! Schicken Sie Ihr Abstract bitte bis spätestens 30. September 2016 im Word- oder PDF Format an tagung.qm2017@uni-graz.at. Das Programmkomitee wird die Entscheidung bis spätestens bis 31. Oktober 2016 treffen und das Programm finalisieren.