Save the Date: Konferenz „Governance durch Beratung – Beratung der Governance“
31.08.2016
am 17. und 18. November 2016 findet in Göttingen die internationale, inter- und transdisziplinäre Tagung „Governance durch Beratung – Beratung der Governance: Diversität, Gouvernementalität und Beratung im öffentlichen Sektor" statt. Wir laden Sie herzlich ein, sich den Termin vorzumerken!
Inhalte der Tagung
Das gestiegene Bewusstsein für Diversität in Organisationen und Gesellschaft führt zu einer zunehmenden Relevanz von Beratung in öffentlichen Institutionen. Im Rahmen der Veranstaltung werden daher die unterschiedlichen Funktionen, Formen, Ziele und Methoden von Beratung diskutiert. Leitend ist dabei die Unterscheidung eines Wissenstransfers, der sich sowohl „in-house" als auch gestützt durch externe Akteur_innen vollziehen kann. Im Verlauf der Tagung werden interventionsgeleitete Forschung und forschungsgeleitete Beratung an Universitäten und Hochschulen, in Unternehmen, Non-Profit-Organisationen und Regionen, im Kontext von Berufs- und Arbeitswelt, im Kontext von Politik und öffentlicher Verwaltung, im Krankenhaus und der Sozialarbeit thematisiert.
Veranstalterinnen
- Prof. Dr. Andrea D. Bührmann (Institut für Diversitätsforschung, Georg-August-Universität Göttingen)
- Univ.-Prof. Dr. Larissa Krainer (Institut für Organisationsentwicklung, Gruppendynamik und Interventionsforschung, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt)
Keynote Speaker
- Prof. Dr. Ulrike Beisiegel (HRK-Vizepräsidentin für Governance und Hochschulmanagement)
- Prof. Dr. Günther Burkert (Ministerialrat im Österreichischen Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft)
- Dr. Wilhelm Krull (Vorsitzender des Stiftungsrats der Georg-August-Universität Göttingen, Generalsekretär der VolkswagenStiftung)
Die Anmeldung wird in Kürze möglich sein. Das Konferenzprogramm sowie weitere Informationen finden Sie hier.