anticache

Zusammenschluss des iFQ und DZHW zum 1. Januar 2016

14.06.2015

Damit verbunden: Berufung von Frau Professorin Dr. Monika Jungbauer-Gans als neue wissenschaftliche Leiterin des DZHW


© DZHW, IFQ, Quelle: http://www.forschungsinfo.de/

Im Juni 2014 hatte die Gemeinsame Wissenschaftskonferenz entschieden, dass das Institut für Forschungsinformation und Qualitätssicherung (iFQ) mit Sitz in Berlin zum Januar 2016 Teil des Deutschen Zentrums für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW) mit den beiden Standorten Berlin und Hannover wird, um die Leistungsfähigkeit des DZHW auch in der Wissen­schafts­forschung herzustellen.

Im April 2015 hat die Mitgliederversammlung des iFQ diesen Weg der Neugestaltung von Wissenschafts- und Hochschulforschung gebilligt. Damit kann nun der Fusionsvertrag vorbereitet werden, über den die Mitglieder im November beschließen.

Zum 1. September 2015 beruft das Land Niedersachsen Professorin Dr. Monika Jungbauer-Gans als neue wissenschaftliche Leiterin des DZHW. Sie löst dann den Soziologen Professor Dr. Walter R. Heinz ab. Monika Jungbauer-Gans ist seit Oktober 2010 Professorin für Empirische Wirtschaftssoziologie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Sie ist am Nationalen Bildungspanel beteiligt und hat u.a. zu Verläufen wissenschaftlicher Karrieren veröffentlicht.