Zusammenschluss des iFQ und DZHW zum 1. Januar 2016
14.06.2015
Damit verbunden: Berufung von Frau Professorin Dr. Monika Jungbauer-Gans als neue wissenschaftliche Leiterin des DZHW
Im Juni 2014 hatte die Gemeinsame Wissenschaftskonferenz entschieden, dass das Institut für Forschungsinformation und Qualitätssicherung (iFQ) mit Sitz in Berlin zum Januar 2016 Teil des Deutschen Zentrums für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW) mit den beiden Standorten Berlin und Hannover wird, um die Leistungsfähigkeit des DZHW auch in der Wissenschaftsforschung herzustellen.
Im April 2015 hat die Mitgliederversammlung des iFQ diesen Weg der Neugestaltung von Wissenschafts- und Hochschulforschung gebilligt. Damit kann nun der Fusionsvertrag vorbereitet werden, über den die Mitglieder im November beschließen.
Zum 1. September 2015 beruft das Land Niedersachsen Professorin Dr. Monika Jungbauer-Gans als neue wissenschaftliche Leiterin des DZHW. Sie löst dann den Soziologen Professor Dr. Walter R. Heinz ab. Monika Jungbauer-Gans ist seit Oktober 2010 Professorin für Empirische Wirtschaftssoziologie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Sie ist am Nationalen Bildungspanel beteiligt und hat u.a. zu Verläufen wissenschaftlicher Karrieren veröffentlicht.