Zentrum zur interfakultären Koordination der Elektromobilitätsforschung an der Technischen Universität München

Die Leitung des Wissenschaftszentrums Elektromobilität (kurz: WZE) wird von drei Professoren aus verschiedenen Fakultäten getragen:

Gasteiger

Prof. Dr. Hubert A. Gasteiger

Lehrstuhl für Technische Elektrochemie

Fakultät für Chemie

Herzog

Prof. Dr.-Ing. Hans-Georg Herzog

Fachgebiet Energiewandlungstechnik

Fakultät für Elektrotechnik
und Informationstechnik

Lienkamp

Prof. Dr.-Ing. Markus Lienkamp

Lehrstuhl für Fahrzeugtechnik

Fakultät Maschinenwesen

 

An der Forschung im Bereich Elektromobilität beteiligen sich aktuell 40 Lehrstühle und Fachgebiete der TUM, die in folgenden acht Fakultäten ansässig sind:

Architektur

Bauingenieur- und
Vermessungswesen

Chemie

Elektrotechnik und
Informationstechnik

Informatik
Maschinenwesen
Physik
Wirtschafts-
wissenschaften

Das Wissenschaftszentrum Elektromobilität ist dabei in das interdisziplinäre Umfeld der Munich School of Engineering eingebettet, die sich im Programm TUM.Energy über Fakultätsgrenzen hinweg mit dem Ziel der nachhaltigen Energieversorgung beschäftigt. Desweiteren unterhält das WZE auch hervoragende Kontakte zur Industrie und zu weiteren Forschungseinrichtungen.

Was macht das WZE?

  • Kurzfristig Aktivitäten nach Innen und Außen bündeln
  • Mittelfristig zusätzliche Lehrstühle und Kompetenzfelder aufstellen
  • Langfristig durch Grundlagenforschung Innovationen forcieren (vor allem im Bereich der Energiespeicherung) 

Ursprung und Aufgaben

Der Ursprung des WZE sind die vielfältigen, interdisziplinären Problemstellungen bei der Arbeit rund um Elektrofahrzeuge.

Das WZE bietet allen beteiligten Fachgebieten eine Plattform zum Austausch von Forschungsergebnissen und zur Koordination untereinander. Somit werden anfallende Herausforderungen schnell und effizient bewältigt.

Das WZE ist in die Infrastruktur der teilnehmenden Lehrstühle und über die MSE in die gesamte Energieforschungsstrategie der TUM eingebunden. Sehr großer Wert wird dabei auf Praxisnähe und Zusammenarbeit mit der Industrie sowie die Verbindung von Grundlagenforschung und Lehre gelegt.

Durch die daraus entstehende Bündelung der Kompetenzen erlangt das WZE eine Führungsposition bei der Erforschung der Elektromobilität.