Im Rahmen des Forschungsprojekts PASS (http://www.pass-projekt.de/) wird an der Möglichkeit geforscht, Autos mit Hilfe von Apps ganz flexible um neue Funktionen zu erweitern, ohne dabei die Sicherheit (im Sinne von Safety und Security) zu kompromittieren. Eine der Herausforderungen, die in diesem Zusammenhang angegangen wird, ist es die entwickelten Absicherungsmethoden bezüglich der zeitlich korrekten Ausführung und Kommunikation zwischen Apps einem ausgiebigen Stresstest zu unterziehen. Zu diesem Zweck soll ein bestehendes Konzept für ein Evaluierungs-Framework [1] im Rahmen der ausgeschriebenen Bachelorarbeit implementiert werden und basierend auf etablierten Benchmarks und einer geeigneten Messumgebung erweitert werden.
Deine Aufgaben
- Implementierung des in [1] vorgestellten Konzepts für ein Evaluierungs-Framework auf Basis von FreeRTOS auf einem Xilinx ZCU102 Evaluation Board
- Erweiterung des Evaluierungs-Frameworks durch bestehende Benchmarks (z.B. Mälardalen WCET benchmark programs [2] und TACLe benchmarks [3])
- Konzept und Aufbau einer geeigneten Messumgebung für das Evaluierungs-Framework
Dein Profil
- Gute C Programmierkenntnisse
- Spaß am Umgang mit Embedded Systems
- Kenntnisse über Benchmarking von Vorteil
Was Du erwarten kannst
- Mitarbeit in einem jungen internationalen Team
- Deinen eignen Beitrag zu dem spannenden Förderprojekt PASS (http://www.pass-projekt.de/)
- Umsetzung Deiner eigenen Ideen und Konzepte auf realer eigebetteter Hardware, wie sie bei großen Automobil-Zuliefern und Produzenten eingesetzt wird
Hast Du Interesse an dem Thema, dann meld Dich direkt bei Oliver Horst.
[1] | Napier, Keegan, Oliver Horst, and Christian Prehofer. "Comparably evaluating communication performance within mixed-criticality systems." WMC 2016 4th International Workshop on Mixed Criticality Systems. 2016. |
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