Prof. Dr.-Ing. Ralph Egermann

Lehrbeauftragter für das Wahlmodul
"Instandsetzen historischer Baukonstruktionen"

Geschäftsführer BfB Büro für Baukonstruktionen GmbH, Karlsruhe

Email

Dr.-Ing. Ralph Egermann wurde von der Technischen Universität München (TUM) in der Fakultät für Architektur zum Honorarprofessor für das Fachgebiet „Instandsetzung historischer Baukonstruktionen“ bestellt.

Dr.-Ing. Ralph Egermann, geboren 1958 in Nürnberg, studierte Bauingenieurwesen an der Universität Stuttgart. 1994 promoviert er zum Thema „Tragverhalten mehrschaliger Mauerwerkskonstruktionen“. Heute ist Dr.-Ing. Egermann Geschäftsführer des Büros für Baukonstruktionen in Karlsruhe, eines der größten Ingenieurbüros in Deutschland, welche auf diesem Gebiet tätig sind. Er leitet große Projekte in Deutschland und im Ausland. Ein prominentes Projekt in Bayern ist zum Beispiel die Instandsetzung der Steinernen Brücke in Regensburg.

Seit dem Sommersemester 2006 leitet Dr.-Ing. Egermann das Fach „Instandsetzung historischer Baukonstruktionen“ als Lehrbeauftragter an der Fakultät für Architektur. Das von ihm vertretene Lehrgebiet umfasst die Instandsetzung der überkommenen Konstruktionsweisen bestehender Bauten aus Mauerwerk, Holz, Eisen und Stahl und frühe Stahlbetonbauten. Im Mittelpunkt stehen technische, wirtschaftliche und energetische Themen, ebenso werden ressourcenschonende und denkmalverträgliche Methoden behandelt.