Junkershallen in Oberschleißheim

Grundlagen für den denkmalgerechten Erhalt der Hallen in Oberschleißheim – Technikgeschichte, Konstruktion, Statik, Grundlagen für eine Instandsetzung.

Bearbeiter: Dipl.-Ing. Joram Tutsch
Förderung: Meitinger-Stiftung

Der für seine Erfindungen im Flugzeugbau renommierte Ingenieur Hugo Junkers (1859-1935) entwickelte auch innovative Hallenkonstruktionen aus modularen Stahllamellen, die als Meilensteine in der Entwicklung des Leichtbaus und bedeutende Zeugnisse der Moderne gelten.

Auf dem Gelände des ehemaligen Militärflugplatzes Oberschleißheim stehen derzeit noch zwei dreischiffige, tonnenförmige Hallen von Junkers. Die baugleichen Hallen stehen unter Denkmalschutz.

Im Zuge des Forschungsprojektes werden wissenschaftliche Grundlagen für den Erhalt und die Entwicklung eines Instandsetzungskonzeptes erarbeitet. Obwohl die Konstruktion aus industriell hergestellten Elementen besteht, sind die Hallen in Oberschleißheim nicht identisch mit andernorts noch erhaltenen Hallen. Eine direkte Übertragung von dort gewonnenen Erkenntnissen ist deshalb nicht möglich. Erste Untersuchungen zeigen, dass die Hallen in vielen Details nicht den Patenten Junkers aus dem Jahre 1924 entsprechen, sondern weiterentwickelte Lösungen darstellen. Die Bau-, Umbau- und Schadensgeschichte sowie die erfolgten Sicherungsmaßnahmen sind bestimmt durch die örtliche Situation und die Nutzungsgeschichte. Eine detaillierte und individuelle Untersuchung der erhaltenen Substanz ist deshalb erforderlich. Nur so kann ein Beitrag für den Erhalt einer bedeutenden Bauweise geleistet werden.

Franz-Berberich-Preis 2016

Joram Tutsch wurde für das Forschungsprojekt "Grundlagen für den Erhalt der Junkershallen in Oberschleißheim" mit dem Franz-Berberich-Preis 2016 ausgezeichnet.


Tag des offenen Denkmals 2018

Der Lehrstuhl für Tragwerksplanung war im Rahmen des "Tag des offenen Denkmals 2018" in Oberschleißheim vertreten und informierte dort unter regem Interesse der Öffentlichkeit über die Junkershallen. Diese wurden in einem durch die Meitinger-Stiftung geförderten Forschungsprojekt untersucht. Joram Tutsch führte für die über 100 Besucher Führungen durch die Hallen durch und erläuterte die Bauwerke anhand von Schautafeln.
Impressionen...

Tag des offenen Denkmals 2016

Der Lehrstuhl für Tragwerksplanung war im Rahmen des "Tag des offenen Denkmals 2016" in Oberschleißheim vertreten und präsentierte dort die Ergebnisse des Forschungsprojektes "Junkershallen - Grundlagen für den denkmalgerechten Erhalt der Hallen in Oberschleißheim" anhand einer Ausstellung mit Schautafeln. Mitarbeiter des Lehrstuhls haben zudem unter reger Beteiligung der interessierten Öffentlichkeit Führungen durch die Hallen durchgeführt. Impressionen...