Lernen - Musikgymnasium am Gotzinger Platz
Inhalt: Dokumentation der Entwürfe und Analysen der Studierenden im SS 2013
Nachdem wir uns im vergangenem Jahr mit dem Thema des studentischen Wohnens in der Stadt befasst haben, stellten wir uns in diesem Semester die Frage wie die urbane Schule heute aussehen könnte. Blickt man auf die gebauten Ergebnisse im aktuellen Schulbau – besonders in Deutschland – scheint das städtische Schulhaus nicht als „state of the art“ gelten zu dürfen. Die Anzahl an Schulen, die sich einem umliegenden Kontext verpflichtet als urban einordnen lassen, ist verschwindend gering. Dabei war das Schulhaus neben Kirche und Rathaus einst ein wichtiger Baustein in Beziehungsgeflecht öffentlicher Bauten sowohl in der Stadt als auch auf dem Dorf. Diese übergeordnete Bedeutung, welche die vergleichsweise junge Bautypologie inne hatte, ist auf städtebaulicher Ebene heute nicht mehr zu finden.
Vor diesem Hintergrund erfolgte der Entwurf im Sommersemester 2013. In einem von gründerzeitlicher Bebauung geprägten Teil Sendlings, auf einem brach liegenden städtischen Grundstück unmittelbar am Gotzinger Platz westlich der Münchner Großmarkthalle versuchten die Studierenden anhand des Entwurfs eines Musikgymnasiums Antworten zu entwickeln.
Die Analyse einer Auswahl bemerkenswerter gebauter zeitgenössischer und historischer Beispiele – vergleichbarer Lage oder Größe – bildete eine wichtige Wissensgrundlage in der Auseinandersetzung mit dem Thema. Vorliegende Publikation umfasst eine Auswahl der Ergebnisse.
Florian Nagler, Reem Almannai (Hg.)
Lehrstuhl für Entwurfsmethodik und Gebäudelehre
Technische Universität München
Fakultät Architektur, 2013
Broschüre, 52 Seiten
ISBN 978-3-941370-36-4