Zum Tod von Helmut Jahn

Helmut Jahn, Ehrenprofessor, Stifter und Alumnus der Technischen Universität München (TUM) ist am 8. Mai 2021 bei einem Fahrradunfall in Campton Hills (USA) gestorben.


Helmut Jahn studierte Architektur an der TUM, anschließend war er Mitarbeiter bei Peter C. von Seidlein. Mit 26 Jahren wanderte er in die USA aus um am Illinois Institute of Technology (IIT) ein Postgraduate Program zu absolvieren. 1967 begann er beim damals noch unter C. F. Murphy Associates bekannten Architekturbüro. Er wurde Präsident und CEO von Jahn Architects in Chicago Illinois und war Fellow des American Institute of Architects. Darüber hinaus war er Dozent und Gastprofessor an mehreren Universitäten, u.a. an der University of Illinois in Chicago, der Harvard University und in Yale.

An seiner Alma Mater gehörte er zu den Gründungsstiftern der TUM Universitätsstiftung. Die Auszeichnung als TUM Distinguished Affiliated Professor erhielt der Architekt für sein langjähriges Wirken in der Entwicklung und Planung von Hochhäusern und spektakulären Großbauten weltweit. Helmut Jahn gehörte zu den Gestaltern des neuen Berlin und erlangte mit seinen Arbeiten internationale Anerkennung. Seine Entwürfe sind von wegweisender Bedeutung für die Gegenwartsarchitektur.

In dem von Winfried Nerdinger herausgegebenen Buch Architekturschule München. 125 Jahre Technische Universität München 1868–1993 erinnert sich Helmut Jahn an sein Studium an der damaligen THM. 

Siehe auch: TUM Interview mit Helmut Jahn