Am 13. Dezember 2019 findet ein Workshop zum Thema „Architektur und die Gender-Frage in Lehre, Forschung und Praxis “ mit Sto-Stiftung-Gastprofessorin Meike Schalk statt.
Alle großen Institutionen, die Ausbildung und Forschung fördern, entwickeln heutzutage Strategien zur Geschlechtergerechtigkeit. Wenn es um die Verteilung öffentlicher Gelder in Forschungsprojekten und Strukturprojekten geht, sind auch wir aufgefordert, in unseren eigenen Anträgen Stellung zu nehmen. Wie gedenken wir mit diesen Anforderungen umzugehen und diese adäquat umzusetzen? In Ausbildungsfragen gehört Chancengleichheit zum grundlegenden Wertekanon der ‚exzellenten‘ Universitäten weltweit. Auch viele Firmen sowie NGOs, Gewerkschaften und Branchenorganisationen folgen einem ‚code of condcut‘, der nicht nur auf die Kategorie Geschlechtergerechtigkeit beschränkt ist, sondern sich auch auf andere Formen von Privilegierung/ Diskriminierung bezieht.
Der Workshop will anhand von Beispielen Möglichkeiten aufzeigen sich zu diesen Anforderungen zu verhalten. Wie können Strategien entwickelt und Aktionspläne in einer Art formuliert werden, die lehrreich und inspirierend ist?
Verbindliche Anmeldung für die jeweiligen Workshops bitte per Email an Dr.-Ing. Gerhard Schubert.
Wann
13.12.2019, 9-12h
Wo
ARI Space
Architecture Research Incubator
Room 0250@0502 (Bestelmeyer Süd)
Arcisstr. 21
80333 Munich