Wolfgang Roßbauer zu Gast

Im aktuellen Wintersemester ist Wolfgang Roßbauer, Architekt und Professor an der Hochschule Luzern, am Lehrstuhl für Entwerfen und Konstruieren zu Gast. Der Gastprofessor wird mit Studierenden der TUM in zwei ausgewählten Gemeinden im Landkreis Kelheim Projekte für ein „Wohnen der Zukunft im ländlichen Raum“ entwickeln.

Neubau Hort Ilgen, Zürich (CH). Wolfgang Roßbauer Architekt. Mit S. Triller (Foto: D. M. Wehrli).

Prof. Wolfgang Roßbauer wurde 1978 geboren und wuchs in Biburg im niederbayerischen Landkreis Kelheim auf. Er studierte an der Schweizer Universität ETH Zürich, wo er 2005 als Bester seines Jahrgangs abschloss.
Seit 2009 betreibt Roßbauer ein Architekturbüro mit ca. fünf Angestellten in Zürich. Seine Aufträge – hauptsächlich öffentliche Bauten – erhält er fast ausschliesslich über Wettbewerbsverfahren. 2013 folgte die Berufung an die Hochschule Luzern, wo er als hauptamtlicher Professor den 1. Jahreskurs des Architekturinstituts leitet. Seit 2017 ist er Vorsitzender der „Lenkungsgruppe Siegenburg“, die die städtebauliche Entwicklung der Ortsmitte der Hallertauer Marktgemeinde anstoßen soll.

Wolfgang Roßbauer ist Mitglied des Bundes Deutscher Architekten (BDA) und des Schweizerischen Ingenieur- und Architektenvereins (SIA). 2013 wurde er mit dem Swiss Art Award für Architektur ausgezeichnet.