Was ist gutes Design?

Dieter Rams im Gespräch mit Fritz Frenkler am 14. Juli 2016 um 18.30 Uhr im Oskar von Miller Forum.

Dieter Rams, weltbekannter Designer und Ehrenprofessor der Technischen Universität München, wird im Gespräch mit Fritz Frenkler, Industriedesigner und Leiter des Lehrstuhls Industrial Design an der Technischen Universität München, einen Diskurs zur Bedeutung von Design führen. Dieter Rams hat seine Philosophie des „weniger, aber besser“ in zehn Thesen zum Design zusammengefasst, die ganze Generationen von Designern national und international geprägt haben.

„Design ist ganz wesentlich davon bestimmt, dass es Dinge erklärt, ohne dass man lange eine Gebrauchsanleitung lesen muss“, sagt Dieter Rams. Klarheit der Form, Materialgerechtigkeit und einfache Bedienbarkeit bilden zentrale Leitlinien seiner Arbeit. Zahlreiche erfolgreiche Designer auf der ganzen Welt haben sich dieses Designverständnis zu Eigen gemacht. So nennt auch der britische Designer Jonathan Ive, verantwortlich für alle Apple Produkte, Dieter Rams als Vorbild und Inspirationsquelle.

Dieter Rams ist einer der einflussreichsten Designer des 20. Jahrhunderts. Von 1961 bis1995 leitete er die Designabteilung des Unternehmens Braun. Zusammen mit seinem Team gestaltete er Elektrogeräte, die bis heute wegweisend für Gestaltung sind. Zusätzlich entwirft er seit 1959 bis heute Möbelsysteme für die Firma Vitsoe. Auch diese Kooperation beruht auf seiner Überzeugung, dass das beste Design durch eine enge Zusammenarbeit von Unternehmer und Designer entsteht. Dieter Rams ist Ehrenprofessor der Technischen Universität München.

Fritz Frenkler ist Industriedesigner und arbeitete als Geschäftsführer von frogdesign Asien, leitete die wiege Wilkhahn Entwicklungsgesellschaft und war Design-Chef der Deutschen Bahn AG. Im Jahr 2000 gründete er mit Anette Ponholzer die f/p design deutschland gmbh und 2003 f/p design japan inc. Im Jahr 2004 wurde er an der Technischen Universität (HBK) Braunschweig zum Univ.-Prof. (Hon.) und 2006 als Ordinarius auf den neuen Lehrstuhl für Industrial Design an die Technische Unviersität München berufen. Fritz Frenkler ist Regional Advisor des ICSID (Internationales Zentrum zur Beilegung von Investitionsstreitigkeiten), seit vielen Jahren Juryvorsitzender des iF product design awards und Gründungsmitglied des universal design e.V., Hannover.

Wann
14.07.2016, 18.30h

Wo
Oskar von Miller Forum
Oskar-von-Miller-Ring 25
80333 München