Nach ihrem Architekturstudium an der Technischen Universität München (TUM) spezialisierte sich Waleska Defne Leifeld im Bereich Filmarchitektur und arbeitet seither erfolgreich als Szenenbildnerin bei zahlreichen nationalen und internationalen Filmprojekten.
Neben ihrem Lehrengagement an der Hochschule für Fernsehen und Film (HFF) München, ist sie seit 2010 auch an der Fakultät für Architektur der TUM tätig: Zunächst brachte sie ihre ihre Ideen und Erfahrungen aus dem Bereich der Szenografie als wissenschaftliche Mitarbeiterin in experimentellen Lehrformaten am Lehrstuhl für Nachhaltige Entwicklung von Stadt und Land ein. Viele der hier entwickelten Arbeitsweisen und Lehrbausteine konnten in Nachfolgeprojekten und Seminaren dauerhaft verankert werden. Für ihr innovatives Lehrkonzept wurde Leifeld 2011 mit dem Ernst Otto Fischer-Lehrpreis der TU München ausgezeichnet.
Seit dem Wintersemester 2014/15 hat Leifeld den Lehrauftrag für Szenografie im Masterstudiengang am Lehrstuhl für Entwerfen und Gestalten inne. Seither entstanden im Rahmen dieser Lehrtätigkeit in Kooperation von Architekturstudierenden und Kamerastudent*innen der HFF zahlreiche Projekte und Filme. Diese Kooperationsprojekte für Studierenden von TUM und HFF werden auch in Zukunft fortgesetzt.
Seit dem 1. Mai 2021 verantwortet Waleska Defne Leifeld als Professorin das Lehrgebiet "Gestalten und Darstellen, analog und digital" an der OTH Regensburg. Die Fakultät gratuliert zur Berufung!
Waleska Defne Leifeld an OTH Regensburg berufen