Von der Fakultät auf die BAU 2015!

Die "Weltleitmesse für Architektur, Materialien und Systeme" in München steht bevor. Auch aus der Fakultät für Architektur wird an den Ständen einiges zu sehen sein.

Die „Fenstermaschine“, entwickelt am Lehrstuhl für Baukonstruktion und Baustoffkunde


Vom 19. bis zum 24. Januar 2015 werden auf dem Areal der Messe München Architektur, Materialien und Systeme für Industrie- und Objektbau, Wohnungsbau sowie Innenausbau präsentiert. Das Angebot ist nach Baustoffen, Produkt- und Themenbereichen gegliedert – zukunftsweisende Themen wie "Nachhaltiges Bauen" spielen dabei quer durch alle Ausstellungsbereiche eine bedeutende Rolle.

Die Fakultät für Architektur der TU München ist mit dem Lehrstuhl für Gebäudetechnologie und klimagerechtes Bauen (Prof. Thomas Auer), dem Lehrstuhl für Baukonstruktion und Baustoffkunde (Prof. Florian Musso) einer Kooperation des Lehrstuhls für energieeffizientes und nachhaltiges Planen und Bauen (Prof. Werner Lang) mit der University of Texas at Austin, mit TUM.wood, dem Verbund für Forschung und Lehre zum Material Holz, sowie mit dem Lehrstuhl für Entwerfen und Gestalten vertreten.

Der Lehrstuhl für Gebäudetchnologie und klimagerechtes Bauen ist mit Vorträgen und Diskussionsrunden im Forum: Zukunft des Bauens vertreten. Zudem veranstaltet der Lehrstuhl das traditionelle Klimafest am 22. Januar 2014.
Zur Programmübersicht auf der Website des Lehrstuhl für Gebäudetchnologie und klimagerechtes Bauen

Der Lehrstuhl für Baukonstruktion und Baustoffkunde zeigt Modelle der „Fenstermaschine“- Vorgefertigte Sanierfenster mit integrierter Technik.
Zum Download der Projektbeschreibung

Die TUM und die UT Austin haben einen gemeinsamen Stand auf der BAU, um das Projekt NexusHaus, das von Studierenden beider Universitäten im Rahmen des U.S. Department of Energy Solar Decathlon 2015 entwickelt und gebaut wird, zu präsentieren.
Zur Website zum Projekt NexusHaus sowie zur Website des Lehrstuhls für energieeffizientes und nachhaltiges Planen und Bauen

TUM.wood, der Verbund für Forschung und Lehre zum Material Holz wird mit einem gemeinsamen Stand von proholz Bayern und dem DBA präsent sein.
Zur Broschüre mit vollständigem Veranstaltungsprogramm und zur Website von TUM.wood

Prof. Uta Graff vom Lehrstuhl für Entwerfen und Gestalten wird zwei Vorträgen im Rahmen des Vortrags-Campus bauforumstahl unter dem Titel :envihab – Institut für Luft- und Raumfahrtmedizin Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR), Preis des Deutschen Stahlbaues 2014, halten.
22.01.2015, 10.30 Uhr, bauforumstahl, Forum Architektur, Halle B2, Stand 318
23.01.2015, 13.00 Uhr, bauforumstahl, Forum Berufspraxis, Halle B2, Stand 318
Zur Broschüre des Vortrags-Campus bauforumstahl mit Veranstaltungskalender


Zur offiziellen Website der BAU 2015