Freiluftausstellung zum "Viehhofviertelpark"

Zwischen 28. November und 28. Dezember 2020 zeigt eine Ausstellung an drei öffentlich zugänglichen Orten 14 Entwürfe für den geplanten Park im neuen Viehhofviertel München. Die Arbeiten sind im Sommer 2020 als Abschlussarbeiten im Bachelorstudiengang Landschaftsarchitektur und -planung entstanden.

Viehof Collage (Grafik: Sophie Hammerl)


Auf dem ehemaligen Viehhofgelände entsteht in den kommenden Jahren ein neues Stadtquartier mit Wohn-, Wirtschafts- und Kulturnutzung. Südlicher Abschluss wird eine Grünanlage entlang der Bahngleise. Derzeit ist das Gelände geprägt von baulichen Strukturen des ehemaligen Viehhofs und kulturellen Zwischennutzungen. Wie viel Subkultur braucht die Hochkultur? Welche informelle Praktiken verträgt der öffentliche Freiraum? Wie viel alte Strukturen sollen bleiben, wie viel wilde „Stadtnatur“ darf sein? Können Zwischennutzungen als Katalysator für urbanes Flair und Leben im neuen Viertel fungieren?

Die Ausstellung der studentischen Entwürfe, die am Lehrstuhl für Landschaftsarchitektur und öffentlichen Raum entstanden sind, wendet sich an Anwohner und Besucher des Viertels und möchte Ideen und Impulse zur weiteren Entwicklung setzen. 

Zu sehen ist die Freiluftausstellung an drei Orten um und auf dem Viehhof:
Piazza Zenetti (Zenettiplatz 3), 
Bahnwärter Thiel (Tumblingerstraße 29, Kulturzentrum),
LUISE (Ruppertstraße 5; 80337 München).