Vertretungsprofessur für Reem Almannai und Florian Fischer

Im Wintersemester 2020/21 vertreten Reem Almannai und Florian Fischer den Lehrstuhl für Raumkunst und Lichtgestaltung.

Reem Almannai und Florian Fischer (Foto © Sascha Kletzsch)


Reem Almannai und Florian Fischer leiten gemeinsam ihr 2016 gegründetes Büro Almannai Fischer Architekten in München. Sie sind Co-Gründer der Baugenossenschaft Kooperative Grossstadt und hatten bereits eine gemeinsame Gastprofessur an Universitaet Antwerpen sowie zuletzt eine Vertretungsprofessur an der Uni Kassel inne. 

Reem Almannai schloss 2006 ihr Studium der Architektur an der ETH Zürich ab. Von 2010-2013 war sie als Assistentin am Lehrstuhl für Entwerfen und Kronstruieren der TUM tätig. 2015-2019 folgte ihre Mitarbeit an der Professur für Architektur und Konstruktion an der ETH Zürich. 
Florian Fischer beendete 2004 erfolgreich sein Architekturstudium an der TUM. Neben der Bürogründung mit Almannai engagierte sich Fischer bereits als Assistent am Lehrstuhl für Städtische Architektur der TUM bis 2013. 

Gemeinsam werden Reem Almannai und Floran Fischer nun den Lehrstuhl für Raumkunst und Lichtgestaltung vertreten. Ihren Lehransatz dazu definieren sie wie folgt:

Wir verstehen Entwurfslehre zumindest teilweise als das Herstellen von Zusammenhängen, wo man zunächst einmal keine vermutet oder auch keine sind. Diese Lücken erzeugen Reibung und fordern eigene Antworten, die nicht (nur) im reinen Nachahmen von (architektonischen) Referenzen liegen können, sondern bereits vom ersten Tag des Studiums eigene Antworten der Studierenden provozieren.