Ziel des Baufi24-Award war es entwicklungsfördernde Impulse zu setzen und der schwierigen Wohnsituation in vielen deutschen Städten mit Kreativität zu begegnen. Der Preis ist mit 2000€ dotiert.
"CLUSTER UP"
"Unsere Gesellschaft befindet sich in einem Wandel, weg von klassischen Wohnformen, hin zu neu gedachten, gemeinschaftlichen Wohnkonzepten mit dem Anspruch auf zeitgemäßes, gesellschaftsförderndes Miteinander. Es muss demnach schnellst möglich effizient nutzbarer Wohnraum generiert werden, der sowohl den nötigen Teil Privatsphäre, als auch gerade qualitativ hochwertige Bereiche des Begegnens und Miteinanders anzubieten vermag. Genau hier setzt der Entwurf in Form einer frei kombinierbaren und konsequent variablen Aneinanderkopplung von "Raumzellen" an. Diese werden in nachhaltiger Brettsperrholz-Modulbauweise nahezu schlüsselfertig, die verschiedenen Gewerke übergreifend, im Werk gesamtheitlich vorgefertigt. So erhalten sie eine zu diesen Kosten mit handwerklichen Mitteln auf der Baustelle nicht erreichbare Ausführungsqualität. […] Mit dem hier vorgeschlagenen System kann schnell und günstig viel moderner Wohnraum in innerstädtischer Lage geschaffen werden, ohne dabei im Geringsten auf Qualität zu verzichten."
Die Jury Beurteilung
Jochen Wagner: "Klare Analyse einer gegenwärtigen, brisanten Problematik, übersetzt in eine interessante, architektonische Lösung. Die Arbeit überzeugt auf vielen Maßstabseben und weckt ein hohes Interesse an einer möglichen Umsetzung. Die Grundrisse sind wohl proportioniert und gehen in hoher Qualität auf die Nutzer ein. Nur die konkrete Frage nach der baukonstruktiven Lösung der Statik wäre noch zu klären."
Weitere Informationen, auch zur Teilnahme an der Hauptrunde des Wettbewerbs, finden Sie unter www.baufi24.de/baufi24-award
Einsendeschluss ist der 15.07.2016.